Oswald Kimmel

Oswald Kimmel (geb. Februar 1797 in Fürth, gest. Januar 1846 in Fürth) war der Sohn des Metzgermeisters Johann Kimmel, wurde selbst ebenfalls Metzgermeister und war darüberhinaus "Besitzer einer Privat-Leih-Anstalt".[1]

(Ein Christian Kimmel eröffnete im Februar 1843 im Oswald Kimmel'schen Haus auf dem Helmplatz eine Wirtschaft.[2])

NamensvetterBearbeiten

Ein weiterer "Oswald Kimmel" (auch Oßwald) war Flaschnergeselle und wurde 1846 als Meister in Fürth aufgenommen.[3] Er wohnte zunächst beim Metzgermeister Christoph Kimmel auf dem Königsplatz.[4]

AdressbucheinträgeBearbeiten

  • 1836: Alexanderstraße Haus-Nr. 296 (I. Bezirk) und Helmplatz Haus-Nr. 154 (II. Bezirk)[5]

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. "Fürther Tagblatt" vom 14. Januar 1846
  2. "Fürther Tagblatt" vom 24. Feb. 1843
  3. "Fürther Tagblatt", 07.11.1846
  4. "Fürther Tagblatt", 26.02.1847
  5. Adressbuch von 1836

BilderBearbeiten