Otto-Seeling-Promenade 20

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Das Wohnhaus mit Gastwirtschaft Otto-Seeling-Promenade 20 aus dem Jahr 1888 ist ein viergeschossiger Neurenaissance-Eckbau mit Satteldach, abgeschrägter Ecke und Sandsteinfassaden mit Gesimsgliederung.

Bauherr war der Bauunternehmer und Stuckateurmeister Anton Mayer, Planfertiger war laut BayLfD vermutlich Fritz Walter, unterzeichnet sind die Eingabepläne hingegen von Stephan Rieder.

Die ursprüngliche Adresse lautete bei Errichtung Birkenstraße 4, von 1890 bis 1955 Birkenstraße 8. Hausbesitzer und erster, langjähriger Gastwirt der im Erdgeschoss beherbergten Gaststätte Zu den sieben Schwaben war der Bruder des Bauherrn August Mayer.

Das Gebäude erlitt im Zweiten Weltkrieg einen Bombentreffer, wobei u. a. die prächtige Treppenhausgestaltung zerstört wurde. Im Jahr 1950 wurde der Eck-Eingang zum Gastraum geschlossen und zum Fenster umgebaut. Weitere Instandsetzungs- und Erneuerungsarbeiten führten zu einer Purifizierung der Fassade unter Entfernung historischer Fassadenornamente und Verputzung der Obergeschosse.

Im Haupt-Gastraum befindet sich eine für die Wirtshauskultur der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg bemerkenswerte Decke: Von einer Ornamentstuckleiste unterfangen, ist die flache Decke in Holz-Optik mit seinerzeit typischen Sujets und Sinnsprüchen bemalt.

Der Status als Einzelbaudenkmal des Gebäudes wurde mehrfach geprüft, zuletzt im Jahr 2015 auf Betreiben der Stadtheimatpflegerin und Betreiber, wurde jedoch vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege verneint, gleichwohl die Gastraum-Gestaltung als bemerkens- und erhaltenswert bezeichnet wurde.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]