Ottostraße 1

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
A6395 Ottostraße 1.jpg
Gebäude Ottostraße 1, im Hintergrund die Central-Garage, 1955
Die Karte wird geladen …

Zweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach und flachgiebeligem Mittelrisalit, spätklassizistisch, von Johann Söhnlein, 1876/77.

Der villenartige Bau wurde als Wohnhaus des Fabrikbesitzers Leonhard Fuchs errichtet. An der Schmalseite war der Eingang mit Treppe und eisernem Balkonvorbau ursprünglich angeordnet, später jedoch abgerissen, schließlich bei der Sanierung um 2017 in anderer Form wiedererstanden. Im Inneren führte Architekt Fritz Walter 1908 Umbaumaßnahmen für den Holzgalanteriewarenfabrikanten Johann Wilhelm Trommeter durch.[1]

Einzelnachweise

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 322/323

Bilder