Parking Day Fürth: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
  
# Allgemein: [https://de.wikipedia.org/wiki/Parking_Day Die Definition laut Wikipedia] "Der Park(ing) Day ist ein seit 2005 international jährlich begangener Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten: In der Regel am dritten Freitag des Septembers werden Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft kurzfristig umgewidmet und einer anderen Nutzung wie der als grüne Oase bzw. Pflanzinsel, als Gastronomie- und Sitzfläche, Fahrradabstellfläche usw. zugeführt." <br />
+
# '''Allgemein:''' [https://de.wikipedia.org/wiki/Parking_Day Die Definition laut Wikipedia] "Der Park(ing) Day ist ein seit 2005 international jährlich begangener Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten: In der Regel am dritten Freitag des Septembers werden Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft kurzfristig umgewidmet und einer anderen Nutzung wie der als grüne Oase bzw. Pflanzinsel, als Gastronomie- und Sitzfläche, Fahrradabstellfläche usw. zugeführt." <br />
# Der Parking Day Fürth findet seit 2017 als Zusammenschluss verschiedener Vereine, Parteien und Institutionen statt. Das Ziel ist es die Flächen fürs "tote Blech" in Flächen für die Bürger umzuwidmen. Bisher wurde immer die Fürther Freiheit dafür reserviert. Grund war ausgerechnet das Vorbild Nürnberg, mit dem Hauptmarkt - in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, ein großer Parkplatz und heute ein Platz fürs flanieren,  für Kultur und als Marktplatz genutzt. Der Termin ist meist abweichend vom internationalen Termin, da er mit dem Kärwaaufbau meist kollidiert.<br />
+
# '''Der Parking Day Fürth''' findet seit 2017 als Zusammenschluss verschiedener Vereine, Parteien und Institutionen statt. Das Ziel ist es die Flächen fürs "tote Blech" in Flächen für die Bürger umzuwidmen. Bisher wurde immer die Fürther Freiheit dafür reserviert. Grund war ausgerechnet das Vorbild Nürnberg, mit dem Hauptmarkt - in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, ein großer Parkplatz und heute ein Platz fürs flanieren,  für Kultur und als Marktplatz genutzt. Der Termin ist meist abweichend vom internationalen Termin, da er mit dem Kärwaaufbau meist kollidiert.<br />
# Jahr 2017: Folgende Vereine und Institutionen waren beteiligt [[ADFC_Fürth|ADFC Kreisverband Fürth]], Bund Naturschutz, [[Die_Grünen|Die Grünen]], [[Die_Linke|Die Linke]], Die mobile Fahrradwerkstatt, F2F, Sozialforum, VCD und viele engagierte Bürger. [[Datei:Aufruf parking day-1.pdf|miniatur|Parking Day Fürth Flyer 2017]]<br />
+
# '''Jahr 2017:''' Folgende Vereine und Institutionen waren beteiligt [[ADFC_Fürth|ADFC Kreisverband Fürth]], Bund Naturschutz, [[Die_Grünen|Die Grünen]], [[Die_Linke|Die Linke]], Die mobile Fahrradwerkstatt, F2F, Sozialforum, VCD und viele engagierte Bürger. [[Datei:Aufruf parking day-1.pdf|miniatur|Parking Day Fürth Flyer 2017]]<br />
# Jahr 2018: Folgende Vereine und Institutionen waren beteiligt [[ADFC_Fürth|ADFC Kreisverband Fürth]], Bluepingu, Bund Naturschutz, [[Die Grünen|Die_Grünen]], [[Die_Linke|Die Linke]], Die mobile Fahrradwerkstatt, [[Eine-Welt-Laden_Fürth|Eine Weltladen Fürth]], F2F, Fahrgastverband pro Bahn, Getaway, Greenpeace, Interkultureller Garten Fürth, Schule der Phantasie, Sozialforum Fürth, VCD Fürth und viele engagierte Bürger.  
+
# '''Jahr 2018:''' Folgende Vereine und Institutionen waren beteiligt [[ADFC_Fürth|ADFC Kreisverband Fürth]], Bluepingu, Bund Naturschutz, [[Die Grünen|Die_Grünen]], [[Die_Linke|Die Linke]], Die mobile Fahrradwerkstatt, [[Eine-Welt-Laden_Fürth|Eine Weltladen Fürth]], F2F, Fahrgastverband pro Bahn, Getaway, Greenpeace, Interkultureller Garten Fürth, Schule der Phantasie, Sozialforum Fürth, VCD Fürth und viele engagierte Bürger.  
 
[[Datei:Flugblatt Parking Day.pdf|miniatur|Parking Day Fürth Flyer 2018]]<br />
 
[[Datei:Flugblatt Parking Day.pdf|miniatur|Parking Day Fürth Flyer 2018]]<br />
  

Version vom 11. März 2019, 21:57 Uhr

  1. Allgemein: Die Definition laut Wikipedia "Der Park(ing) Day ist ein seit 2005 international jährlich begangener Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten: In der Regel am dritten Freitag des Septembers werden Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft kurzfristig umgewidmet und einer anderen Nutzung wie der als grüne Oase bzw. Pflanzinsel, als Gastronomie- und Sitzfläche, Fahrradabstellfläche usw. zugeführt."
  2. Der Parking Day Fürth findet seit 2017 als Zusammenschluss verschiedener Vereine, Parteien und Institutionen statt. Das Ziel ist es die Flächen fürs "tote Blech" in Flächen für die Bürger umzuwidmen. Bisher wurde immer die Fürther Freiheit dafür reserviert. Grund war ausgerechnet das Vorbild Nürnberg, mit dem Hauptmarkt - in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, ein großer Parkplatz und heute ein Platz fürs flanieren, für Kultur und als Marktplatz genutzt. Der Termin ist meist abweichend vom internationalen Termin, da er mit dem Kärwaaufbau meist kollidiert.
  3. Jahr 2017: Folgende Vereine und Institutionen waren beteiligt ADFC Kreisverband Fürth, Bund Naturschutz, Die Grünen, Die Linke, Die mobile Fahrradwerkstatt, F2F, Sozialforum, VCD und viele engagierte Bürger.
    Datei:Aufruf parking day-1.pdf
    Parking Day Fürth Flyer 2017

  4. Jahr 2018: Folgende Vereine und Institutionen waren beteiligt ADFC Kreisverband Fürth, Bluepingu, Bund Naturschutz, Die_Grünen, Die Linke, Die mobile Fahrradwerkstatt, Eine Weltladen Fürth, F2F, Fahrgastverband pro Bahn, Getaway, Greenpeace, Interkultureller Garten Fürth, Schule der Phantasie, Sozialforum Fürth, VCD Fürth und viele engagierte Bürger.
Datei:Flugblatt Parking Day.pdf
Parking Day Fürth Flyer 2018


Verschiedene Stände auf der Freiheit