Patrizier Bräu

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Patrizier AG war ein fränkischer Brauriese, der 1972 durch die Zusammenlegung der Brauereien in der Schickedanz-Gruppe und derer der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank entstand.

Fürther Brauereien in der Patrizier

In der Patrizier Bräu gingen ab Gründung die Brauerei Humbser-Geismann und die Brauerei Grüner auf, in letztere war die Schickedanz-Gruppe erst 1969 mit 25 % eingestiegen[1]. 1974 wurde mit der Bergbräu die letzte selbstständige Fürther Brauerei geschluckt.

Namensgebung

Der Name der neugeschaffenen Brauerei geht auf eine Biermarke der in ihr aufgegangen Brauerei Lederer, Nürnberg zurück.

Akzeptanz und Kritik

Nicht nur wegen der Schließungen der Grüner und Bergbräu 1977, sondern auch wegen der Tilgung aller traditionsreichen Fürther Biermarken genoss der Einheits-Braugigant in Fürth einen schlechten Ruf; galt als Symbol für die Konzentrationssucht im Braugewerbe und die zunehmende Identifikationslosigkeit der Unternehmen. Die Umsätze nahmen stetig ab.

Da die meisten Bier-Abnahmeverträge der Wirtschaften von den alten Brauereien an Patrizier übergegangen waren, gerieten viele Wirtschaften in eine große Abhängigkeit - Wellen des Wirtschaftssterben fallen in die Patrizier-Ära.

Übernahme

1994 erwarb der Münchner Brauerei-Unternehmer Dr. Hans Inselkammer die Aktienmehrheit, fusionierte mit der Nürnberger Tucher Bräu AG und schloss damit die vollständige Zusammenlegung aller Nürnberger und Fürther Traditionsbrauereien endgültig ab[1].

Quellen

  1. 1,0 1,1 Felix Geismann:Brauwesen in Fürth - Die Geschichte der Brauerei Geismann, 2008