Paul Barthel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „</ref>.“ durch „.</ref>“)
K (Änderungen von Kasa Fue (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Red Rooster zurückgesetzt)
Zeile 16: Zeile 16:
 
'''Paul Barthel''' (geb.: 24. März [[1862]] in Zwickau; gest.: 7. August [[1933]] in Fürth) war ein Architektur- und Genremaler.
 
'''Paul Barthel''' (geb.: 24. März [[1862]] in Zwickau; gest.: 7. August [[1933]] in Fürth) war ein Architektur- und Genremaler.
 
Er studierte in Dresden und Berlin.
 
Er studierte in Dresden und Berlin.
Im Jahr [[1900]] heiratete er in London die Schauspielerin Mina Dresner<ref>"Mina Barthel" in: "Gedenkbuch der jüdischen Bürger Bambergs", S. 32 [https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/files/221/Gedenkbuch_Jued_Buerger_Bambergs_OPUS.pdf pdf-Datei].</ref> Anschließend wohnten sie in Berlin. Auf einer Fahrt nach München kamen sie mit Bamberg und ihrem späteren Zuhause, dem Böttingerhaus, in Kontakt, welches sie zuerst mieteten und später erwarben.
+
Im Jahr [[1900]] heiratete er in London die Schauspielerin Mina Dresner<ref>"Mina Barthel" in: "Gedenkbuch der jüdischen Bürger Bambergs", S. 32 [https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/files/221/Gedenkbuch_Jued_Buerger_Bambergs_OPUS.pdf pdf-Datei]</ref>. Anschließend wohnten sie in Berlin. Auf einer Fahrt nach München kamen sie mit Bamberg und ihrem späteren Zuhause, dem Böttingerhaus, in Kontakt, welches sie zuerst mieteten und später erwarben.
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />

Version vom 1. Juni 2018, 15:27 Uhr

Paul Barthel (geb.: 24. März 1862 in Zwickau; gest.: 7. August 1933 in Fürth) war ein Architektur- und Genremaler. Er studierte in Dresden und Berlin. Im Jahr 1900 heiratete er in London die Schauspielerin Mina Dresner[1]. Anschließend wohnten sie in Berlin. Auf einer Fahrt nach München kamen sie mit Bamberg und ihrem späteren Zuhause, dem Böttingerhaus, in Kontakt, welches sie zuerst mieteten und später erwarben.

Einzelnachweise

  1. "Mina Barthel" in: "Gedenkbuch der jüdischen Bürger Bambergs", S. 32 pdf-Datei