Paul Ammon

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Paulus Ammon)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Ammon (geb. 1. Juli 1807 in Burgfarrnbach[1]; gest. 17. April 1873 in Fürth[2]) war anfangs Braumeister in Nürnberg, später Essig- bzw. Hefefabrikant in Fürth.

Er kam als uneheliches Kind der Margaretha Barbara Ammon, Tochter des Burgfarrnbacher Metzgermeisters Christian Ammon, zur Welt. Pate war Paulus Ammon, Bruder der Kindsmutter.[1] Sein jüngerer Bruder war der Fürther Lohnkutscher Peter Ammon, sein Vetter Christian Ammon wurde sein Geschäftspartner als Essig- bzw. Hefefabrikant und Schwiegersohn.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Kirchenbücher St. Johannis Burgfarrnbach, Taufen 1784–1827, S. 391
  2. Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1871–1876, S. 173

Bilder[Bearbeiten]