Pegnitzstraße 17

Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger traufseitiger Sandsteinbau mit Satteldach und mittigem Giebelzwerchhaus, von Christoph Christgau, 1862/69; Teil des Ensembles Altstadt.

Bauherr war der Schreinermeister, Bote und Viktualienhändler Georg Stinzendörfer. Er ließ 1862 durch Christgau in einem ehemaligen Garten ein zweigeschossiges Wohnhaus mit Satteldach errichten, welches 1863/64 – auch durch den Maurermeister Christgau – mit einem dreigeschossigen Anbau (heute Pegnitzstraße 19) erweitert wurde. Der erste Bau von 1862 wurde im Jahr 1869 von Zimmermeister Konrad Weber um ein Geschoss mit Zwerchhaus aufgestockt.[1]

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 326

Siehe auchBearbeiten

BilderBearbeiten