Peter Dürschinger

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Dürschinger (geb. 1956 in Fürth) ist ein Fürther Architekt BDA, Vorsitzender des Baukunstbeirates der Stadt Fürth und Vorsitzender des Bezirkswettbewerbsausschusses der Bayerischen Architektenkammer Mittelfranken / Oberfranken.

Leben

Dürschinger wurde 1956 in Fürth geboren, machte dort 1976 sein Abitur am Hardenberg-Gymnasium und studierte von 1978 - 1984 Architektur in Nürnberg und Florenz. 1989 machte er sich mit dem Büro dürschinger architekten in seiner Heimatstadt selbstständig. Regelmäßig ist er zudem Fachpreisrichter bei Architekturwettbewerben.

Projekte (Auswahl)

  • Audimax mit Institut für Theaterwissenschaften der Universität Bayreuth, 1992 - 1994
  • Polizeidirektion Fürth, 1994 - 1997
  • Schulzentrum Erlangen, 1996 - 1999
  • Generaldirektion Nürnberger Versicherungen, 1996 - 2000
  • Umbau von 150 Wohneinheiten am ehem. Kasernengebäude William-O.-Darby-Barracks, Fürth, 2003 - 2005

Auszeichnungen

Kritik