Peter Dürschinger

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Dürschinger (* 1956 in Fürth) ist ein Fürther Architekt BDA, Vorsitzender des Baukunstbeirates der Stadt Fürth und Vorsitzender des Bezirkswettbewerbsausschusses der Bayerischen Architektenkammer Mittelfranken / Oberfranken.

Leben

Dürschinger wurde 1956 in Fürth geboren, machte dort 1976 sein Abitur am Hardenberg-Gymnasium und studierte von 1978 - 1984 Architektur in Nürnberg und Florenz. 1989 machte er sich mit dem Büro dürschinger architekten in seiner Heimatstadt selbstständig. Regelmäßig ist er zudem Fachpreisrichter bei Architekturwettbewerben.

Projekte (Auswahl)

  • Audimax mit Institut für Theaterwissenschaften der Universität Bayreuth, 1992 - 1994
  • Polizeidirektion Fürth, 1994 - 1997
  • Schulzentrum Erlangen, 1996 - 1999
  • Generaldirektion Nürnberger Versicherungen, 1996 - 2000
  • Umbau von 150 Wohneinheiten am ehem. Kasernengebäude William-O.-Darby-Barracks, Fürth, 2003 - 2005

Auszeichnungen

Kritik