Johann Peter Knorz (geb. 1. Juni 1872 in Güntersleben[1][2]; gest. 5. Februar 1945 in Nürnberg[3]) war ein Nürnberger Bauführer, Bauunternehmer und Immobilienmakler.

LebenBearbeiten

Er kam als fünftes von acht Kindern des Schuhmachers Georg Knorz und seiner Ehefrau Barbara, geborene Fischer in Güntersleben zur Welt. Soweit feststellbar lebte die Familie in äußerst bescheidenen Verhältnissen. Vermutlich erlernte Peter Knorz, wie ein Bruder von ihm, das Maurerhandwerk oder einen anderen Beruf des Baugewerbes.[4]

In jungen Jahren ging er nach Nürnberg und arbeitete als Bauführer; hierbei wurde Knorz auch in Fürth tätig. Ende Oktober 1905 machte er sich selbstständig und meldete ein Gewerbe als Bauunternehmer an.[5] 1912 erweiterte Knorz sein Geschäftsgebiet, es erstreckte sich nun auch auf Stuckaturarbeiten und die Vermittlung von Immobilien und Darlehen; später kamen noch Hypothekenvermittlung und Hausverwaltungen hinzu. Nach dem I. Weltkrieg übernahm er zeitweise auch den Vertrieb von Gummisohlen[2] und die Vermittlung von Fahrrädern und Kraftfahrzeugen. Ab 1928 führte er in der Fürther Straße 96 ein Immobilienbüro.[6]

Peter Knorz heiratete am 11. Juni 1906 in Nürnberg die Schreinertochter Katherine Angermüller (geb. 5. April 1885 in Fürth).[1][7] Kinder des Ehepaares sind nicht bekannt. Er starb in Nürnberg im Alter von 72 Jahren, die Witwe Katharine Knorz verschied dort am 18. Oktober 1949.

WerkeBearbeiten

 ObjektArchitektBauherrBaujahrAkten-Nr.Baustil
Ludwigstraße 89MietshausPeter Knorz
Georg Beer
Johann Adam Ell1904D-5-63-000-770Jugendstil

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Verehelichungszeugnis der Gemeinde Güntersleben vom 16. Mai 1906 für Bauunternehmer Johann Peter Knorz in Nürnberg
  2. 2,0 2,1 lt. Gewerbeanmeldung Knorz, Peter; Datierung 1923; StadtAN Sign. C 22/II Nr. 81/1098 An
  3. Genealogie-Internetseite ancestry, Sammlung Nürnberg, Sterberegister 1876–1983
  4. Mitteilung Dr. Josef Ziegler, Güntersleben vom 11. Juni 2023
  5. Gewerbeanmeldung Knorz, Peter; Datierung 1905; StadtAN Sign. C 22/II Nr. 39/3850 An
  6. Adressbücher Nürnberg von 1928 bis 1939
  7. Genealogie-Internetseite ancestry, Sammlung Nürnberg, Heiratsregister 1876–1925