Peter Scheuenstuhl

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Scheuenstuhl (geb. 6. Januar 1996) ist Medizinstudent und Mitglied der SPD. Seit 2021 ist er Mitglied des Stadtrats und seit 2023 ist er Vorsitzender der Fürther Jusos.

Leben und Ausbildung

Peter Scheuenstuhl kam am 6. Januar 1996 als Sohn von Liane Humann-Scheuenstuhl und Harry Scheuenstuhl auf die Welt. Er hat einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester. Aufgewachsen ist er in Wilhermsdorf.

Er besuchte das Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Langenzenn und erlangte im Jahr 2015 die Allgemeine Hochschulreife. In den Schuljahren 2010/11 und 2011/12 war er als Schülersprecher aktiv. Im Schuljahr 2012/13 verbrachte er ein Auslandsjahr bei einer amerikanischen Gastfamilie in Wichita (Kansas).

Medizinstudium

Peter Scheuenstuhl vor dem Klinikum Fürth

Seit 2016 studiert Peter Scheuenstuhl Medizin an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Vor Beginn seines Studiums absolvierte er im Sommer 2016 am Klinikum Fürth ein dreimonatiges Pflegepraktikum. Im Herbst 2018 konnte er erfolgreich die Erste Ärztliche Prüfung („Physikum“) abschließen. Seitdem befindet er sich im Klinischen Studienabschnitt des Medizinstudiums.

Nach Abschluss seines Studiums möchte er Neurologe werden.

Während der Corona-Pandemie arbeitete er zunächst als studentischer OP-Assistent in der Unfallchirurgie des Klinikums Fürth und später als Impfhelfer im Impfzentrum Fürth. Dort verabreichte er in sechs Monaten über 2.000 Corona-Schutzimpfungen.

Politischer Werdegang

In die SPD eingetreten ist Peter Scheuenstuhl an seinem 15. Geburtstag, dem 6. Januar 2011. Im Jahr 2016 war er Teil des ersten Jahrgangs der Kommunalakademie der SPD Mittelfranken. Dem Vorstand des SPD-Unterbezirks Fürth gehört er als Juso-Vertreter an.

Im Frühjahr 2017 wurde er von den Fürther Jusos zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt 2019 sowie 2021 im Amt bestätigt. Im Februar 2023 wurde Scheuenstuhl einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Fürther Jusos gewählt und trat damit die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Alexander Fuchs an, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Scheuenstuhls stellvertretende Vorsitzende sind der Lehramtsstudent Till Schürrle, der Vacher SPD-Vorsitzende Paul Neubert sowie die Stadträtin Julia Schnitzer (Stand 2023).

Seit Frühjahr 2019 ist Peter Scheuenstuhl als Juso-Vertreter Teil des SPD-Kreisvorstandes. Neben seinem Medizinstudium war er für einige Jahre in der Geschäftsführung der SPD-Stadtratsfraktion beschäftigt. Für die Kommunalwahl 2020 trat der Medizinstudent auf Platz 21 der SPD-Liste an und war damit der drittjüngste Kandidat der Fürther Sozialdemokraten. Er erhielt 17.519 Stimmen und verpasste den Einzug in den Fürther Stadtrat um 79 Stimmen. Damit war er bis 2021 der erste Nachrücker der Fürther SPD.

Peter Scheuenstuhl rückte durch die Wahl von Dr. Benedikt Döhla zum berufsmäßigen Stadtrat zum 27. September 2021 als ehrenamtlicher Stadtrat ins Gremium nach. Er ist damit das zweitjüngste Mitglied im Fürther Stadtrat und das jüngste Mitglied der SPD-Fraktion.

Ehrenamtliches Engagement

Peter Scheuenstuhl ist in zahlreichen Vereinen ehrenamtlich engagiert. Während der Schulzeit war er als Jugendbetreuer im CVJM, im Posaunenchor (Trompete) und in der evangelischen Kirchengemeinde aktiv. Auf der Fahrradmesse 2019 trat er dem ADFC Fürth bei. An der Medizinischen Fakultät betreute er Medizinstudenten ab dem ersten Semester. Zudem ist er Mitglied der AWO, des Filmkunst & Kultur Fürth e.V., des Theatervereins Fürth und des Altstadtvereins.

Ausschüsse und Pflegschaften

  • Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit
  • Kulturausschuss
  • Verkehrsausschuss
  • Heinrich Berolzheimer´sche Jubiläumsstiftung
  • Nachhaltigkeitsbeirat (bis 2023)
  • Aufsichtsrat: VHS
  • Pflegschaft: Hardenberg-Gymnasium

Politische Schwerpunkte

Als Medizinstudent liegt Peter Scheuenstuhl der Erhalt und Ausbau des Fürther Klinikums besonders am Herzen. Seiner Ansicht nach verdienen die Fürtherinnen und Fürther die bestmögliche medizinische Versorgung. Ein weiterer politischer Schwerpunkt ist für Peter Scheuenstuhl, der selbst leidenschaftlich gerne Rad fährt, der Ausbau der Fahrradwege und des ÖPNV in Fürth. Wenn mehr Menschen auf U-Bahn, Bus oder Fahrrad umsteigen können, profitierten alle „von sauberer Luft, mehr Platz auf der Straße und weniger Verkehrslärm“ [1].

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. SPD-Website – Aus Liebe zu Fürth online abrufbar

Bilder