Philipp Steffen

Philipp Steffen.jpg
Der Realschullehrer und Stadtrat Philipp Steffen

Philipp Steffen (geb. 14. Juli 1987) ist von Beruf Realschullehrer für Englisch, Informationstechnik und Geographie. Steffen ist verheiratet.

Leben und WirkenBearbeiten

Aufgewachsen im Landkreis Fürth, zog Steffen im Rahmen seines Lehramtsstudiums in die Innenstadt. Sein Referendariat absolvierte er in Regensburg und Neustadt a. d. Aisch. Er unterrichtet die Fächer Englisch, Geographie, Informationstechnologie und Deutsch als Zweitsprache an der Leopold-Ullstein-Realschule.

Politische ÄmterBearbeiten

Philipp Steffen kandidierte zur Kommunalwahl 2014 erstmalig für den Stadtrat in Fürth. Nach dem Tod von Brigitte Dittrich kam Steffen als Ersatzmitglied in den Stadtrat. Er wurde am 11. Mai 2016 vereidigt. Er ist seit Mai 2016 Mitglied folgender Ausschüsse:

  • Ausschuss für Schule, Bildung und Sport bis Sept. 2022
  • Ausschuss für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten bis 2020
  • Unterausschuss für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten bis 2020
  • Verkehrsausschuss ab 2020
  • Umweltausschuss seit Sept. 2022

Steffen hat als Stadtrat die Pflegschaft der Grund- und Mittelschule Soldnerstraße.

Seine politischen Schwerpunkte sind: Jugend und Bildung, Interkulturelles Zusammenleben und Demokratie. Zusätzlich engagiert er sich politisch in folgenden Vereinen: Bund Naturschutz (BN), Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Weltladen Fürth

LokalberichterstattungBearbeiten

  • fn: Im Stadtrat sind die Grünen wieder vollzählig. In: Fürther Nachrichten vom 12. Mai 2016 - online
  • Wolfgang Händel: Keine Barrieren! Online-Petition für den Fürther Hauptbahnhof. In: Fürther Nachrichten vom 19. Juli 2020 - online

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

  • Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Fürth - Homepage
  • Philipp Steffen - Homepage

BilderBearbeiten