Planert - Alles für Ihr Heimtier

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AdressartVonObjekt
GeschäftsanschriftBlumenstraße 2
GeschäftsanschriftFriedrichstraße

Der Zoo Planert bot in der Blumenstraße 2 über 40 Jahre alles für das Haustier an. Ende Dezember 2020 schloss das Traditionsgeschäft.

Geschichte

Gegründet wurde das Unternehmen 1978 von dem Ehepaar Edeltraud und Werner Jäger. Er war von Beruf Großhandelskaufmann während sie die Ausbildung zur Zookauffrau erlernte. Das Geschäft befand sich zunächst in der Friedrichstraße, ehe es in der Blumenstraße bis zur Schließung bestand.

Nach eigenen Angaben gegenüber der örtlichen Presse gab die Familie Werner Jäger bekannt, dass sie das Geschäft nach 42 Jahren aus Altersgründen schließen und sich zur Ruhe setzen. Das dies während der Corona-Pandemie geschah - sei eher ein Zufall. Einen direkten Bezug damit hätte es nicht, so das Ehepaar gegenüber der Presse. Gleichzeitig gaben sie aber auch ihr bedauern bekannt, dass sie keinen Nachfolger für das Geschäft finden konnten - so dass eine dauerhafte Schließung alternativlos blieb.

Sonstiges

Nach eigenem Bekunden wurden nur Waren im Geschäft angeboten, von deren Sinnhaftigkeit das Ehepaar überzeugt war. So weigerten sie sich minderwertige Futterdosen in das Sortiment aufzunehmen, genauso Schuhe für Hunde - die nach Meinung von Frau Jäger nicht artgerecht sein können.

Siehe auch

Lokalberichterstattung

Bilder