Platz der Zukunft

"Bahnhofscenter"

Der "Platz der Zukunft" ("Bebauungsplan 302") war Anfang der 1970er Jahre ein Plan, den Bahnhofsplatz und die Fürther Freiheit völlig neu umzugestalten.

Der Plan sah vor, alle alten Häuser abzureißen und durch Hochhäuser und massive Baukörper zu ersetzen. Der Plan "Platz der Zukunft" kam allerdings nur anfangs zur Ausführung, mit dem Hochhaus Bahnhofscenter, dem Sparkassenhochhaus und dem ehemaligen Quelle-Kaufhaus.

Mit Beschluss des Stadtrates vom 27. Juni 1990 wurde der Bebauungsplan außer Kraft gesetzt. Heute (Stand 2021) gilt für dieses Areal der Bebauungsplan 428, wobei das Gelände der Hauptpost hiervon ausgenommen ist. Die Diskussion über den erneuten Bau von Hochhäusern an dieser Stelle nahm im Februar/März 2021 erneut wieder Fahrt auf. Initiiert hatte die Diskussion die CSU-Stadtratsfraktion, die nach dem Vorbild des Münchner Arabellapark ein Hochhaus in ökologischer Bauweise vorstellen können. In der allgemeinen Öffentlichkeit stieß dieser Vorschlag zunächst auf wenig positive Resonanz.[1]

Sparkassenhochhaus

Siehe auchBearbeiten

LiteraturBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Wolfgang Händel: Neue Hochhäuser am Bahnhofplatz - Leuchtturmprojekt oder Schreckbild?. In: Fürther Nachrichten vom 9. Februar 2021

BilderBearbeiten