Praterplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Praterplatz''' war die Bezeichnung für das Freizeitgelände rund um den [[Prater|Praterweiher]].
+
'''Praterplatz''' war die Bezeichnung für einen geplanten Platz auf dem [[Prater]]gelände. Der Platz erhielt [[1903]] seinen Namen. Bereits um 1900 war eine Überbauung des gesamten Prater-Areals geplant worden. So sollte die [[Langhansstraße]] von der [[Alte Reutstraße|Alten Reutstsraße]] bis zur [[Erlanger Straße]] hin erweitert und ein zentraler Platz geschaffen werden. Dieser hätte bei Umsetzung, inmitten des (dann verfüllten) [[Praterweiher]]s gelegen. Die Planung wurde jedoch nie umgesetzt.  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [[Praterweg]]
 
* [[Praterweg]]
 +
* [[Prater]]
 +
* [[Heinestraße]]
 
* [[Karte 1910]]
 
* [[Karte 1910]]
[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen (ehemals)]]
+
[[Kategorie:Straßen (ehemals)]]
 
[[Kategorie:Nordstadt]]
 
[[Kategorie:Nordstadt]]

Aktuelle Version vom 10. Dezember 2023, 11:35 Uhr

Praterplatz war die Bezeichnung für einen geplanten Platz auf dem Pratergelände. Der Platz erhielt 1903 seinen Namen. Bereits um 1900 war eine Überbauung des gesamten Prater-Areals geplant worden. So sollte die Langhansstraße von der Alten Reutstsraße bis zur Erlanger Straße hin erweitert und ein zentraler Platz geschaffen werden. Dieser hätte bei Umsetzung, inmitten des (dann verfüllten) Praterweihers gelegen. Die Planung wurde jedoch nie umgesetzt.

Siehe auch[Bearbeiten]