Privatklinik und Röntgeninstitut Dr. Horvath: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Karte|lat=49.471927|lon=10.993905|zoom=17}}
 
{{Karte|lat=49.471927|lon=10.993905|zoom=17}}
Die '''Privatklinik und Röntgeninstitut Dr. Horvath''' war eine private Krankenhauseinrichtung mit 35 Betten, die bis in die 1960er Jahre noch ihren Bestand hatte. Die Einrichtung befand sich in dem Gebäude [[Nürnberger Straße 8]] und in der [[Rudolf-Breitscheid-Straße 25]]. In der Rudolf-Breitscheid-Straße wohnte auch eine gewisse Säuglingsschwester namens Helga Teuchert. Neben dem [[Nathanstift]] in der Tannenstraße sind viele Säuglinge in Fürth damals in der sog. Privatklinik in Fürth auf die Welt gekommen.
+
Die '''Privatklinik und Röntgeninstitut Dr. Horvath''' war eine private Krankenhauseinrichtung mit 35 Betten, die bis in die 1970er Jahre bestand (letzter Nachweis lt. Adressbuch 1972). Die Einrichtung befand sich in dem Gebäude [[Nürnberger Straße 8]], später kam noch das im Krieg schwer beschädigte Gebäude [[Rudolf-Breitscheid-Straße 25]] hinzu. In der Rudolf-Breitscheid-Straße wohnte auch eine gewisse Säuglingsschwester namens Helga Teuchert. Neben dem [[Nathanstift]] in der Tannenstraße sind viele Säuglinge in Fürth damals in der sog. Privatklinik in Fürth auf die Welt gekommen.
  
Betreiber war der Arzt Dr. Josef Horvarth, der die Einrichtung vermutlich gegen Anfang der 1950er Jahre dort eröffnete. Die Einrichtung bestand vermutlich bis Ende der 1960er Jahren.
+
Betreiber war der Arzt Dr. Josef Horvath, der die Einrichtung vermutlich gegen Anfang der 1950er Jahre dort eröffnete.  
  
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Krankenhaus]]
 
* [[Krankenhaus]]
 +
* [[Privatklinik Dr. Heinz Himmelseher]]
 +
* [[Privatklinik Dr. Burger - Dr. Lang]]
 +
 +
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieses Gebäudes}}
  
 
[[Kategorie:Institutionen und Gebäude]]
 
[[Kategorie:Institutionen und Gebäude]]
 
[[Kategorie:Innenstadt]]
 
[[Kategorie:Innenstadt]]
 
[[Kategorie:Medizinische Einrichtungen (ehemals)]]
 
[[Kategorie:Medizinische Einrichtungen (ehemals)]]

Aktuelle Version vom 10. März 2021, 20:15 Uhr

Die Karte wird geladen …

Die Privatklinik und Röntgeninstitut Dr. Horvath war eine private Krankenhauseinrichtung mit 35 Betten, die bis in die 1970er Jahre bestand (letzter Nachweis lt. Adressbuch 1972). Die Einrichtung befand sich in dem Gebäude Nürnberger Straße 8, später kam noch das im Krieg schwer beschädigte Gebäude Rudolf-Breitscheid-Straße 25 hinzu. In der Rudolf-Breitscheid-Straße wohnte auch eine gewisse Säuglingsschwester namens Helga Teuchert. Neben dem Nathanstift in der Tannenstraße sind viele Säuglinge in Fürth damals in der sog. Privatklinik in Fürth auf die Welt gekommen.

Betreiber war der Arzt Dr. Josef Horvath, der die Einrichtung vermutlich gegen Anfang der 1950er Jahre dort eröffnete.


Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]