Radio Pruy: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Firma Radio Pruy war einer der größten Radio und Fernseher Händler bis in die 90-iger Jahre in Fürth und befand sich ab 1945 nach dem Krieg an der…“)
 
K (Textersetzung - „{{Bilder dieser Firma}}“ durch „{{Bilder dieses Unternehmens}}“)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Aus Not an Radiogeräten wurde aus alten, noch zahlreich vorhandenen Volksempfängern DKE 38 das neue Radio Pruy  Modell DKE 50 umgebaut. In dem die alten Hoheitszeichen wie Reichsadler und Hakenkreuz aus dem Bakelit Gehäuse heraus geschliffen und so neutralisiert wurden und ab 1950 hier im Laden verkauft werden konnten.
 
Aus Not an Radiogeräten wurde aus alten, noch zahlreich vorhandenen Volksempfängern DKE 38 das neue Radio Pruy  Modell DKE 50 umgebaut. In dem die alten Hoheitszeichen wie Reichsadler und Hakenkreuz aus dem Bakelit Gehäuse heraus geschliffen und so neutralisiert wurden und ab 1950 hier im Laden verkauft werden konnten.
Später kamen noch weitere Filialen an der [[Rudolf-Breitscheid-Straße 2]] und [[Max Grundig]] ehemaliger [[Radio Vertrieb Fürth]] in der [[Schwabacher Straße 1]] dazu.
+
Später kamen noch weitere Filialen an der [[Rudolf-Breitscheid-Straße 2]] und [[Max Grundig]] ehemaliger [[Radio-Vertrieb Fürth]] in der [[Schwabacher Straße 1]] dazu.
 
Geschäftsinhaber ab ca. 1964 bis zur Schließung der Firma Ende 1994 war Alfred Windsheimer.
 
Geschäftsinhaber ab ca. 1964 bis zur Schließung der Firma Ende 1994 war Alfred Windsheimer.
  
Zeile 14: Zeile 14:
 
* [[Fürther Freiheit 2 / 4]]
 
* [[Fürther Freiheit 2 / 4]]
 
* [[Schwabacher Straße 1]]
 
* [[Schwabacher Straße 1]]
 +
* [[Rudolf-Breitscheid-Straße 2]]
 +
* [[Radio-Vertrieb Fürth]]
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 +
{{Bilder dieses Unternehmens}}
 +
 +
[[Kategorie:Unternehmen (ehemals)]]

Version vom 9. Februar 2020, 04:26 Uhr

Die Firma Radio Pruy war einer der größten Radio und Fernseher Händler bis in die 90-iger Jahre in Fürth und befand sich ab 1945 nach dem Krieg an der Fürther Freiheit 2 / 4.

Aus Not an Radiogeräten wurde aus alten, noch zahlreich vorhandenen Volksempfängern DKE 38 das neue Radio Pruy Modell DKE 50 umgebaut. In dem die alten Hoheitszeichen wie Reichsadler und Hakenkreuz aus dem Bakelit Gehäuse heraus geschliffen und so neutralisiert wurden und ab 1950 hier im Laden verkauft werden konnten. Später kamen noch weitere Filialen an der Rudolf-Breitscheid-Straße 2 und Max Grundig ehemaliger Radio-Vertrieb Fürth in der Schwabacher Straße 1 dazu. Geschäftsinhaber ab ca. 1964 bis zur Schließung der Firma Ende 1994 war Alfred Windsheimer.

Dem Konkurrenzdruck der Fachmärkte auf der grünen Wiese und der fehlenden Parkmöglichkeiten der Kunden in der Innenstadt und das Nachfolgerproblem verschärften die Situation der Firma in der Form, dass zuerst das Geschäft an der Fürther Freiheit geschlossen werden musste. Ende Januar 1994 wurden auch die beiden restlichen Ladengeschäfte geschlossen, obwohl der Laden in der Rudolf-Breitscheid-Straße noch vor einem Jahr umfassend renoviert und umgebaut wurde. Nach fast 50 Jahren Bestand hatte Fürth wieder ein renommiertes Fachgeschäft verloren.

Lokalberichterstattung

Fürther Nachrichten 4.01.1994 „Radio Pruy“ schließt nach fast 50 Jahren“

siehe auch

Bilder