Raphael Halmon

Raphael Halmon (geb. 1924 in Leipzig; gest. 2015 in Israel) ist ein Fürther Autor. Halmon war der Sohn des ehem. Leiters des jüdischen Waisenhauseshauses Isaak Hallemann in Fürth.

Leben und WirkenBearbeiten

Halmon wuchs zunächst in Leipzig auf, ehe er 1929 mit seinen Eltern nach Fürth kam und die Volksschule besuchte.

Gemeinsam mit der Schwester Judith gelang ihm die Flucht nach Palästina, während der Rest der Familie deportiert und ermordet wurde.

Halmon wuchs in Israel auf. Dort änderte er seinen Namen von Ralf Hallemann in Raphael Halmon.

VeröffentlichungenBearbeiten

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die von "Raphael Halmon" erstellt wurden.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
Gedenke (Buch)Zum Gedenken an die von den Nazis ermordeten Fürther Juden 1933 - 19451997Gisela Naomi Blume
Raphael Halmon
StadtarchivStadtgeschichte
Religion (Lektüre)
481


Siehe auchBearbeiten

BilderBearbeiten


VideosBearbeiten