Rednitzstraße 32: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(erg)
Zeile 12: Zeile 12:
 
|zoom=17
 
|zoom=17
 
}}
 
}}
Das Gebäude '''Rednitzstraße 32''' war das Leichenhaus im alten [[Jüdischer Friedhof|jüdischen Friedhof]] auf dem Areal des sog. [[Gänsberg]]viertels.
+
Das Gebäude '''Rednitzstraße 32''' war das Leichenhaus (Tahara-Haus) im alten [[Jüdischer Friedhof|jüdischen Friedhof]] auf dem Areal des sog. [[Gänsberg]]viertels.
Das Gebäude wurde abgerissen. Im Kartenausschnitt in der Faktenbox auf der rechten Seite wird der ungefähre ehemalige Standort des Gebäudes im aktuellen Stadtplan angezeigt.  
+
Das Gebäude wurde nach der Reichspogromnacht abgerissen und am 6. Juli 1939 aus dem Grundbuch gelöscht. Im Kartenausschnitt in der Faktenbox auf der rechten Seite wird der ungefähre ehemalige Standort des Gebäudes im aktuellen Stadtplan angezeigt. Das Tahara-Haus befand sich unmittelbar links (nördlich) neben dem heute noch erhaltenenen Grabstein für [[Wilhelm Königswarter]].<ref>[[Der alte jüdische Friedhof in Fürth (Buch)]], S. 52.</ref>
 
      
 
      
 
__TOC__
 
__TOC__

Version vom 15. Juli 2021, 10:18 Uhr

Die Karte wird geladen …
Objekt
jüd. Leichenhaus
Geokoordinate
49° 28' 40.73" N, 10° 59' 0.46" E

Das Gebäude Rednitzstraße 32 war das Leichenhaus (Tahara-Haus) im alten jüdischen Friedhof auf dem Areal des sog. Gänsbergviertels. Das Gebäude wurde nach der Reichspogromnacht abgerissen und am 6. Juli 1939 aus dem Grundbuch gelöscht. Im Kartenausschnitt in der Faktenbox auf der rechten Seite wird der ungefähre ehemalige Standort des Gebäudes im aktuellen Stadtplan angezeigt. Das Tahara-Haus befand sich unmittelbar links (nördlich) neben dem heute noch erhaltenenen Grabstein für Wilhelm Königswarter.[1]


Alter Katasterplan des Gänsbergviertels, Rednitzstraße ist gelb, Standort Rednitzstraße 32 ist rot markiert

Alte Adressen

  • ab 1792 Hausnummer
  • ab 1827 Hausnummer
  • ab 1860 Rednitzstraße
  • ab 1890 Rednitzstraße 32

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

Bilder