Rednitzstraße 32: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(so besser, ist nicht genau dasselbe; wpl)
(ergänzung bisher ungeklärter Frage - momentan keine Zeit für weitere Recherche)
Zeile 14: Zeile 14:
 
Das Gebäude '''Rednitzstraße 32''' war das [[Wikipedia:Taharahaus|Taharahaus]] (Leichenhaus) im alten [[Jüdischer Friedhof|jüdischen Friedhof]] auf dem Areal des sog. [[Gänsberg]]viertels.
 
Das Gebäude '''Rednitzstraße 32''' war das [[Wikipedia:Taharahaus|Taharahaus]] (Leichenhaus) im alten [[Jüdischer Friedhof|jüdischen Friedhof]] auf dem Areal des sog. [[Gänsberg]]viertels.
 
[[Datei:Jüdischer Friedhof Fürth 1705.jpg|mini|Das Tahara-Haus im Jahre 1705, Bildmitte im Hintergrund. Bis 1822 wurde es in südliche Richtung verlegt.]]
 
[[Datei:Jüdischer Friedhof Fürth 1705.jpg|mini|Das Tahara-Haus im Jahre 1705, Bildmitte im Hintergrund. Bis 1822 wurde es in südliche Richtung verlegt.]]
Das Gebäude wurde nach der Reichspogromnacht abgerissen und am 6. Juli 1939 aus dem Grundbuch gelöscht. Im Kartenausschnitt in der Faktenbox auf der rechten Seite wird der ungefähre ehemalige Standort des Gebäudes im aktuellen Stadtplan angezeigt. Das Tahara-Haus befand sich seit etwa 1822 bis 1939  unmittelbar links (nördlich) neben dem heute noch erhaltenenen Grabstein für [[Wilhelm Königswarter]].<ref>[[Der alte jüdische Friedhof in Fürth (Buch)]], S. 36, 52.</ref>  
+
Das Gebäude wurde nach der Reichspogromnacht abgerissen und am 6. Juli 1939 aus dem Grundbuch gelöscht. Im Kartenausschnitt in der Faktenbox auf der rechten Seite wird der ungefähre ehemalige Standort des Gebäudes im aktuellen Stadtplan angezeigt. Das Tahara-Haus befand sich seit etwa 1822 bis 1939  unmittelbar links (nördlich) neben dem heute noch erhaltenenen Grabstein für [[Wilhelm Königswarter]].<ref>[[Der alte jüdische Friedhof in Fürth (Buch)]], S. 36, 52.</ref> Laut [[Gisela Naomi Blume]] wurde es um 1822 in südwestliche Richtung verlegt, allerdings gibt es Belege um 1930 für ein Gebäude am ursprünglichen Standort. In jedem Fall wurde es ca. 1870 erweitert, so dass es unmittelbar an den Grabstein von Wilhelm Königswarter grenzte.<ref>[[Der alte jüdische Friedhof in Fürth (Buch)]], S. 36, 52. Vgl, dazu aber [[Gänsberg-Erinnerungen (Buchreihe]] Band 4, S. 64, Bild links unten.</ref>
 
      
 
      
 
__TOC__
 
__TOC__

Version vom 15. Juli 2021, 11:58 Uhr

Die Karte wird geladen …
Objekt
jüd. Leichenhaus
Geokoordinate
49° 28' 40.73" N, 10° 59' 0.46" E

Das Gebäude Rednitzstraße 32 war das Taharahaus (Leichenhaus) im alten jüdischen Friedhof auf dem Areal des sog. Gänsbergviertels.

Das Tahara-Haus im Jahre 1705, Bildmitte im Hintergrund. Bis 1822 wurde es in südliche Richtung verlegt.

Das Gebäude wurde nach der Reichspogromnacht abgerissen und am 6. Juli 1939 aus dem Grundbuch gelöscht. Im Kartenausschnitt in der Faktenbox auf der rechten Seite wird der ungefähre ehemalige Standort des Gebäudes im aktuellen Stadtplan angezeigt. Das Tahara-Haus befand sich seit etwa 1822 bis 1939 unmittelbar links (nördlich) neben dem heute noch erhaltenenen Grabstein für Wilhelm Königswarter.[1] Laut Gisela Naomi Blume wurde es um 1822 in südwestliche Richtung verlegt, allerdings gibt es Belege um 1930 für ein Gebäude am ursprünglichen Standort. In jedem Fall wurde es ca. 1870 erweitert, so dass es unmittelbar an den Grabstein von Wilhelm Königswarter grenzte.[2]


Alte Adressen

  • ab 1792 Hausnummer
  • ab 1827 Hausnummer
  • ab 1860 Rednitzstraße
  • ab 1890 Rednitzstraße 32

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

Bilder