Reformstil

Version vom 20. Dezember 2015, 20:49 Uhr von Doc Bendit (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Mit '''Reformstil''' oder Reformarchitektur ist ein um die Jahrtausendwende aufgebrachter Begriff für einen Teil der Architekturströmungen, die sich Anfang d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Mit Reformstil oder Reformarchitektur ist ein um die Jahrtausendwende aufgebrachter Begriff für einen Teil der Architekturströmungen, die sich Anfang des 20. Jahrhunderts vom Historismus abwandten, aber an traditionellen Baumaterialien und Bauweisen festhielten.

Zu allgemeiner Thematik rund um die Stilrichtung Reformstil sei auf den entsprechenden Artikel auf wikipedia.de verwiesen.

Gebäude

Folgende Gebäude wurden in diesem Stil erbaut:

 ObjektBaujahrArchitektAkten-Nr.
Aldringerstraße 2Villa1912Georg BöhnerD-5-63-000-1633
Hornschuchpromenade 47; Nürnberger Straße 134; Nürnberger Straße 136Doppelwohnhaus1907Ebert und MüllerD-5-63-000-486