Richard Gottinger

Richard Gottinger (geb. 4. Juni 1926 in Fürth, Theaterstraße; gest. 5. März 2008) war ein deutscher Fußballer der SpVgg Fürth.

Gottinger spielte, abgesehen von einem eineinhalbjährigen Gastspiel beim ASV Fürth, ausschließlich für die SpVgg Fürth. Von 1947 bis 1962 bestritt er insgesamt 670 Spiele für die Spielvereinigung.

Der linke Läufer galt als eines der größten Talente des deutschen Fußballs und so wurde ihm eine große Karriere vorausgesagt. Jedoch wurde er immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen, so dass ihm der Sprung ganz nach oben versagt blieb. Sein einziges Länderspiel für die Deutsche Fußballnationalmannschaft bestritt er 1953 beim Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft 1954 gegen die Saarländische Fußballnationalmannschaft. Außer zu zwei Einsätzen in der B-Auswahl kam Gottinger nicht mehr aufs internationale Parkett zurück.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere war Gottinger als Trainer aktiv. Er trainierte unter anderem den 1. FC Bamberg und die SG Quelle/1860 Fürth.[1]

Von 1947 bis 1989 war Gottinger beim Jugendamt der Stadt Fürth im Umgang mit straffällig gewordenen Jugendlichen tätig.[2]

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

BilderBearbeiten