Richard Lauer

Aus FürthWiki
Version vom 5. April 2018, 20:25 Uhr von Doc Bendit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Geburtsort::“ durch „“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Lauer (geb. 1898 in USA - gest. 1970 in Fürth) war Musiker.

Leben[Bearbeiten]

Richard Lauer studierte in Stuttgart Geige. Hier lernte er Anita Lauer-Portner kennen. 1920 kehrte er aus den USA zurück, im selben Jahr velobte er sich mit ihr und am 28. Mai 1922 fand die Hochzeit in der Michaeliskirche statt. 1929 zog das Ehepaar in die Hornschuchpromenade 4. Bis 1933 widmete er sich der kaufmännischen Tätigkeit. Zusammen mit seiner Frau gründete er die private Geigenschule Lauer-Portner und 1938 das "Kammerorchester Lauer-Portner", das, nach Unterbrechung, nach dem 2. Weltkrieg noch auftrat.

Zu seinen Schülern gehört auch der Fürther Komponist Werner Heider.


Literatur[Bearbeiten]