Ritter-von-Aldebert-Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:GebäudeKarte

Die Ritter-von-Aldebert-Straße ist eine Straße im Fürther Ortsteil Scherbsgraben. Sie ist benannt nach dem aus Fürth stammenden Träger des Bayerischen Max-Josephs-Ordens Karl Ritter von Aldebert (Benennung: 1963).


Verlauf

Ritter-von-Aldebert-Str. Freiplastik "Zwei spielende Mädchen"

Die Ritter-von-Aldebert-Straße zweigt von der Breslauer Straße ab und verläuft in östlicher Richtung entlang der Würzburger Bahnlinie. Zur Parkstraße bestehen zwei Fußwegverbindungen.

Kontroverse um die Benennung

Während der NS-Zeit gab es bereits eine Ritter-von-Aldebert-Straße in der Fürther Südstadt, diese wurde jedoch nach Kriegsende in Dr.-Frank-Straße umbenannt, da man die ursprüngliche Benennung nun als kriegsverherrlichend ansah. Die Hintergründe der Benennung der Ritter-von-Aldebert-Straße im Jahr 1963 sind ungeklärt. Heute weist ein Zusatzschild auf die Benennung der Straße nach ehemals hugenottischen Handschuhmachern hin, dann müsste die Straße aber korrekterweise Aldebertstraße heißen. Der Zusatz "Ritter-von-" bezieht sich jedoch eindeutig auf die Person und somit auf die ursprüngliche Benennung mit NS-Hintergrund.

Trivia

Der Name Aldebert wird oft und gerne falsch geschrieben. Häufige Fehler sind: Adalbert und Adelbert, selbst im Buch Fürth von A bis Z tritt der Fehler auf, sowohl in der Ursprungsausgabe als auch im Nachdruck, dort sogar noch falsch korrigiert !

Literatur

Ritter-von-Adelbert-Straße. In: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 303

Siehe auch