Robert Lessmann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lessmann Morales b.jpg
Der Fürther Autor Robert Lessmann (links im Bild) in einer Diskussionsveranstaltung mit dem bolivianischen Staatspräsidenten Evo Morales (ganz rechts im Bild).

Robert Lessmann (geb. 16. Februar 1960 in Fürth) ist ein Sozialwissenschaftler, Journalist und Schriftsteller. Er lebt in Wien und Wiesbaden.

Studium

Nach dem Besuch des Hardenberg-Gymnasiums in Fürth, studierte Lessmann Politische Wissenschaften, Soziologie und Englischen Philologie im Magisterstudiengang an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander Universität Erlangen (FAU) - Nürnberg, dazwischen leistete er 1980/81 seinen Zivildienst in der Geschäftsstelle Nordbayern des Bundes Naturschutz ab. Nach einem Studienaufenthalt in Bangladesh 1983 studierte er 1984 - 1986 in Wien, 1986 folgte ein weiterer Studienaufenthalt in Tansania. Nach seiner Magisterarbeit an der FAU zum Thema "Tansania zwischen kapitalistischer Integration und Self-Reliance - Analyse eines Entwicklungsmodels unter besonderer Berücksichtigung des Faktors ausländischer Entwicklungshilfen" folgte 1990 - 1994 ein Dissertationsstudium am Institut für Soziologie der Universität Wien, der Titel der Dissertation lautet: "Die politische Ökonomie des Kokainhandelns und seine Auswirkungen auf die interamerikanischen Beziehungen am Beispiel Boliviens, Kolumbiens und der USA". Der Abschluss erfolgte 1994 nach Forschungem in Bolivien, Kolumbien, Peru und den USA 1990/91 mit einem Dissertationsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Berufliche Tätigkeiten

Lessmann veröffentlichte Aufsätze u.a. in GeoSpecial, der Süddeutschem Zeitung, Der Standard, Die Zeit und war bei den Vereinten Nationen in Wien, Mitglied der Informationsgruppe Lateinamerika (IGLA)) akkreditiert, Nach der Bergführerprüfung 1981 war er Mitglied im Lehrteam Nordbayern für Jugendleiterausbildung beim Deutschen Alpenverein und hielt Kurse und Führungen in den Alpen und in aller Welt an (u.a. 15 Mal Kilimandscharo und 15 Mal Everest Base Camp). Seit 2006 ist er Lehrbeauftragter am Institut für Politische Wissenschaften und Europäische Fragen der Universität zu Köln

Veröffentlichungen

  • Ware Droge im globalen Handel. In: Südwind Magazin 07/2016.
  • Der Drogenkrieg in den Anden, Springer Verlag, Berlin 2015/16, Softcover ISBN 978-3-658-10967-7, e-book ISBN 978-3-658-10968-4.
  • Das neue Bolivien, Rotpunktverlag, Zürich, 2010.
  • Die kleinen Menschen, die große Lasten tragen. Lastenträger im Himalaya, in den Anden und am Kilimandscharo, Mandelbaum Verlag, Wien, 2008. (Katalog zu gleichnamiger Fotoausstellung)
  • Che Guevara, Hugendubel-Verlag, München, 2006.
  • Zum Beispiel: Bolivien, Göttingen, Lamuv-Verlag, 2004.
  • Zum Beispiel: Kokain, Göttingen, Lamuv-Verlag, 2001.
  • Drogenökonomie und internationale Politik, Vervuert-Verlag, Frankfurt/ M., 1996.
  • Empresas mixtas en Cuba, editorial Nueva Sociedad, Caracas, 1994.

sowie zahlreiche Aufsätze.

Weblinks