Roland Epper: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Leben und Wirken: Tippfehler)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
== Leben und Wirken ==
 
== Leben und Wirken ==
Roland Epper studierte Sozialwissenschaft in Göttingen, („Für die 68er-Bewegung kam ich in bisschen zu spät, aber dafür rechtzeitig, um ihren Zerfall in epischer Breite mitzuerleben“). Zunächst machte Epper Musik, gründete die Band „Swinging Mescaleros“ und nahm die Platte „Noch lange nicht kaputt“ auf. Danach verfasste er Bücher und Fotoalben über den [[wikipedia:Hausbesetzungen in Hamburg|Häuserkampf in Hamburg]]. Der Diplomsozialwirt verdiente sein Geld zunächst mit Taxifahren, als Fotoredakteur in Hamburg, als Illustrator und als „freischwebender“ Künstler. Im Jahre 2002 zog er nach Nürnberg und entdeckte Fürth, wo er heute lebt. Seit dem Jahreswechsel 2004/05 malt er jeden Tag ein Bild, das mit einem Gedicht oder mit „Nonsense-Prosa“ versehen ist. Seine Bilder und Texte stellt er überwiegend auf seine Homepage, wo mittlerweile annähernd 6.000 Kunstwerke von ihm zu finden sind. Epper fertigt derzeit vor allem sogenannte „Hund-O-Rakel“ an, intuitiv assoziierte Grafiken, die sich auf Geburtsort und -zeit bestimmter Personen beziehen.  
+
Roland Epper studierte Sozialwissenschaft in Göttingen, („Für die 68er-Bewegung kam ich ein bisschen zu spät, aber dafür rechtzeitig, um ihren Zerfall in epischer Breite mitzuerleben“). Zunächst machte Epper Musik, gründete die Band „Swinging Mescaleros“ und nahm die Platte „Noch lange nicht kaputt“ auf. Danach verfasste er Bücher und Fotoalben über den [[wikipedia:Hausbesetzungen in Hamburg|Häuserkampf in Hamburg]]. Der Diplomsozialwirt verdiente sein Geld zunächst mit Taxifahren, als Fotoredakteur in Hamburg, als Illustrator und als „freischwebender“ Künstler. Im Jahre 2002 zog er nach Nürnberg und entdeckte Fürth, wo er heute lebt. Seit dem Jahreswechsel 2004/05 malt er jeden Tag ein Bild, das mit einem Gedicht oder mit „Nonsense-Prosa“ versehen ist. Seine Bilder und Texte stellt er überwiegend auf seine Homepage, wo mittlerweile annähernd 6.000 Kunstwerke von ihm zu finden sind. Epper fertigt derzeit vor allem sogenannte „Hund-O-Rakel“ an, intuitiv assoziierte Grafiken, die sich auf Geburtsort und -zeit bestimmter Personen beziehen.  
  
 
Er und sein Hund „Herr Paul“ ([http://www.derschönstehundderwelt.de/ „Der Schönste Hund der Welt“]) gelten in der [[Gustavstraße]] als Stadtoriginale.
 
Er und sein Hund „Herr Paul“ ([http://www.derschönstehundderwelt.de/ „Der Schönste Hund der Welt“]) gelten in der [[Gustavstraße]] als Stadtoriginale.

Version vom 20. Juli 2020, 19:29 Uhr

Roland Epper (geb. 19. Juni 1951 in Bitburg) ist ein Künstler und Grafiker.


Leben und Wirken

Roland Epper studierte Sozialwissenschaft in Göttingen, („Für die 68er-Bewegung kam ich ein bisschen zu spät, aber dafür rechtzeitig, um ihren Zerfall in epischer Breite mitzuerleben“). Zunächst machte Epper Musik, gründete die Band „Swinging Mescaleros“ und nahm die Platte „Noch lange nicht kaputt“ auf. Danach verfasste er Bücher und Fotoalben über den Häuserkampf in Hamburg. Der Diplomsozialwirt verdiente sein Geld zunächst mit Taxifahren, als Fotoredakteur in Hamburg, als Illustrator und als „freischwebender“ Künstler. Im Jahre 2002 zog er nach Nürnberg und entdeckte Fürth, wo er heute lebt. Seit dem Jahreswechsel 2004/05 malt er jeden Tag ein Bild, das mit einem Gedicht oder mit „Nonsense-Prosa“ versehen ist. Seine Bilder und Texte stellt er überwiegend auf seine Homepage, wo mittlerweile annähernd 6.000 Kunstwerke von ihm zu finden sind. Epper fertigt derzeit vor allem sogenannte „Hund-O-Rakel“ an, intuitiv assoziierte Grafiken, die sich auf Geburtsort und -zeit bestimmter Personen beziehen.

Er und sein Hund „Herr Paul“ („Der Schönste Hund der Welt“) gelten in der Gustavstraße als Stadtoriginale.

Lokalberichterstattung

  • Reinhard Kalb: Knifflige Kulturkritik in bunten Bonbonfarben. In: Nürnberger Nachrichten vom 21. August 2012

Kontakt

Roland Epper
Ammonstraße 10
90762 Fürth
Tel. 0911/74 28 386
Mail info(at)rolandepper.de

Weblinks

Bilder