Rudi Lindner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Überarbeitung)
Zeile 15: Zeile 15:
 
|Funktion bis=2020
 
|Funktion bis=2020
 
}}
 
}}
'''Rudolf "Rudi" Lindner''' (geb. [[11. Dezember]] [[1952]]; gest. Juni 2022) war Mitglied der [[SPD]] und war von [[1996]] bis [[2020]] im [[Stadtrat]].  
+
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Goldenes Kleeblatt
 +
|Verleihung am=2020/07/24
 +
}}
 +
'''Rudolf "Rudi" Lindner''' (geb. [[11. Dezember]] [[1952]]; gest. Juni [[2022]]) war Mitglied der [[SPD]] und von [[1996]] bis [[2020]] Fürther [[Stadtrat]].  
  
 
== Politisches Engagement ==
 
== Politisches Engagement ==
Lindner setzte sich für Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen ein. Weitere soziale Verbesserungen für die Menschen in der Stadt. Kultur ist für ihn in einer lebenswerten Stadt unverzichtbar. Der Kampf gegen jegliche Form von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsradikalismus war seine Herzensangelegenheit.
+
Lindner setzte sich für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen sowie für die Friedensbewegung ein. Er strebte weitere soziale Verbesserungen für die Menschen in der Stadt an und hielt Kultur in einer lebenswerten Stadt für unverzichtbar. Der Kampf gegen jegliche Form von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsradikalismus war ihm eine Herzensangelegenheit.
  
Rudi Lindner war bis März 2019 Obmann des SPD Distrikts Fürth Ost. Sein Nachfolger ist [[Andreas Gabler]]. Weiter engagiere  er sich in der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA). Zusätzlich war Rudi Lindner stellvertretender Vorsitzender des [[AWO Fürth|AWO Ortsvereins Fürth Nord-Ost]].
+
Rudi Lindner war bis März 2019 Obmann des SPD Distrikts Fürth-Ost. Sein Nachfolger wurde, bis zum Zusammenschluss mit Fürth-Mitte 2021, [[Andreas Gabler]]. Lindner engagierte sich in der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und war stellvertretender Vorsitzender des [[AWO Fürth|AWO Ortsvereins Fürth Nord-Ost]].
  
 
== Stadtrat ==
 
== Stadtrat ==
 +
Lindner war von 1996 bis 2020 Mitglied des Fürther Stadtrats bzw. der SPD-Stadtratsfraktion.
  
 
==== Ausschüsse bis 2020 ====
 
==== Ausschüsse bis 2020 ====
Zeile 33: Zeile 38:
  
 
== Auszeichnungen und Ehrungen ==
 
== Auszeichnungen und Ehrungen ==
Am [[14. April]] [[2018]] erhielt Rudi Lindner vom [[SPD]]-Unterbezirksparteitag die [[Max Seidel|Max-Seidel]]-Medaille für besondere Verdienste.<ref>SPD-Neustadt/ Aisch, Homepage online abgerufen am 10. September 2019 | 1:19 Uhr</ref>
+
* Am [[14. April]] [[2018]] erhielt Rudi Lindner vom [[SPD]]-Unterbezirksparteitag die [[Max Seidel|Max-Seidel]]-Medaille für besondere Verdienste.<ref>SPD-Neustadt/ Aisch, Homepage online abgerufen am 10. September 2019 | 1:19 Uhr</ref>
 +
* Für 24 Jahre Zugehörigkeit zum Stadtrat, und sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement, wurde er am [[24. Juli]] [[2020]] mit dem [[Goldenes Kleeblatt|Goldenen Kleeblatt]] ausgezeichnet.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[SPD]]
 
* [[SPD]]
 
* [[Stadtrat]]
 
* [[Stadtrat]]
 +
* [[Goldenes Kleeblatt]]
 +
* [[Antikriegstag]]
 +
* [[Friedensforum]]
  
 
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
 
* Volker Dittmar: ''Fürther Schmierstoff für die Mordmaschinerie''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 2. September 2019 (Druckausgabe)
 
* Volker Dittmar: ''Fürther Schmierstoff für die Mordmaschinerie''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 2. September 2019 (Druckausgabe)
 +
* Arthur Kreklau: ''Goldenes Kleeblatt wurde sieben Mal verliehen''. In: MarktSpiegel vom 24. Juli 2020 - [https://www.marktspiegel.de/fuerth/c-lokales/goldenes-kleeblatt-wurde-sieben-mal-verliehen_a60459 online abrufbar]
 +
* Claudia Ziob: ''Streit in Fürth: Rechter Stadtrat bekommt Goldenes Kleeblatt''. In: Fürther Nachrichten vom 25. Juli 2020 - [https://www.nordbayern.de/1.10292744 online abrufbar]
 +
* ts: ''Antikriegstag in Fürth: Kundgebung für den Frieden''. In: Fürther Nachrichten vom 2. September 2020 - [https://www.nordbayern.de/1.10399239 online abrufbar]
  
==Einzelnachweise==
+
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
  

Version vom 3. Juli 2022, 16:16 Uhr

Rudolf "Rudi" Lindner (geb. 11. Dezember 1952; gest. Juni 2022) war Mitglied der SPD und von 1996 bis 2020 Fürther Stadtrat.

Politisches Engagement

Lindner setzte sich für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen sowie für die Friedensbewegung ein. Er strebte weitere soziale Verbesserungen für die Menschen in der Stadt an und hielt Kultur in einer lebenswerten Stadt für unverzichtbar. Der Kampf gegen jegliche Form von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsradikalismus war ihm eine Herzensangelegenheit.

Rudi Lindner war bis März 2019 Obmann des SPD Distrikts Fürth-Ost. Sein Nachfolger wurde, bis zum Zusammenschluss mit Fürth-Mitte 2021, Andreas Gabler. Lindner engagierte sich in der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und war stellvertretender Vorsitzender des AWO Ortsvereins Fürth Nord-Ost.

Stadtrat

Lindner war von 1996 bis 2020 Mitglied des Fürther Stadtrats bzw. der SPD-Stadtratsfraktion.

Ausschüsse bis 2020

  • Mitgliedschaften in Gremien/Ausschüssen:
Bauauschuss,
Baubeirat,
Wirtschafts - und Grundstücksausschuss,
Kulturausschuss,
Aufsichtsrat der WBG[1]

Auszeichnungen und Ehrungen

Siehe auch

Lokalberichterstattung

  • Volker Dittmar: Fürther Schmierstoff für die Mordmaschinerie. In: Fürther Nachrichten vom 2. September 2019 (Druckausgabe)
  • Arthur Kreklau: Goldenes Kleeblatt wurde sieben Mal verliehen. In: MarktSpiegel vom 24. Juli 2020 - online abrufbar
  • Claudia Ziob: Streit in Fürth: Rechter Stadtrat bekommt Goldenes Kleeblatt. In: Fürther Nachrichten vom 25. Juli 2020 - online abrufbar
  • ts: Antikriegstag in Fürth: Kundgebung für den Frieden. In: Fürther Nachrichten vom 2. September 2020 - online abrufbar

Einzelnachweise

  1. SPD-Fürth, Homepage, online abgerufen am 10. September 2019 | 1:20 Uhr
  2. SPD-Neustadt/ Aisch, Homepage online abgerufen am 10. September 2019 | 1:19 Uhr

Weblinks

Bilder