Rudi Lindner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Überarbeitung)
(Ergänzungen)
Zeile 14: Zeile 14:
 
|Funktion von=1996
 
|Funktion von=1996
 
|Funktion bis=2020
 
|Funktion bis=2020
 +
}}
 +
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Max-Seidel-Medaille
 +
|Verleihung am=2018/04/14
 
}}
 
}}
 
{{Auszeichnung
 
{{Auszeichnung
Zeile 19: Zeile 23:
 
|Verleihung am=2020/07/24
 
|Verleihung am=2020/07/24
 
}}
 
}}
'''Rudolf "Rudi" Lindner''' (geb. [[11. Dezember]] [[1952]]; gest. Juni [[2022]]) war Mitglied der [[SPD]] und von [[1996]] bis [[2020]] Fürther [[Stadtrat]].  
+
'''Rudolf "Rudi" Lindner''' (geb. [[11. Dezember]] [[1952]]; gest. Juni [[2022]]) war Mitglied der [[SPD]] und von [[1996]] bis [[2020]] im Fürther [[Stadtrat]]. Ab [[1995]] organisierte er zudem die Fürther Veranstaltung zum [[Antikriegstag]], die jeden [[1. September]] auf dem [[Platz der Opfer des Faschismus]] stattfindet.<ref>[http://frieden-fuerth.bplaced.net/pressemitteilung-zum-antikriegstag/ Pressemitteilung des Fürther Friedensforums vom 30. August 2021], abgerufen am 4. Juli 2022</ref>
  
 
== Politisches Engagement ==
 
== Politisches Engagement ==
Lindner setzte sich für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen sowie für die Friedensbewegung ein. Er strebte weitere soziale Verbesserungen für die Menschen in der Stadt an und hielt Kultur in einer lebenswerten Stadt für unverzichtbar. Der Kampf gegen jegliche Form von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsradikalismus war ihm eine Herzensangelegenheit.
+
Lindner setzte sich für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen sowie für die [[wikipedia:Friedensbewegung|Friedensbewegung]] ein. Er strebte weitere soziale Verbesserungen für die Menschen in der Stadt an und hielt Kultur in einer lebenswerten Stadt für unverzichtbar. Der Kampf gegen jegliche Form von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsradikalismus war ihm eine Herzensangelegenheit.
  
 
Rudi Lindner war bis März 2019 Obmann des SPD Distrikts Fürth-Ost. Sein Nachfolger wurde, bis zum Zusammenschluss mit Fürth-Mitte 2021, [[Andreas Gabler]]. Lindner engagierte sich in der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und war stellvertretender Vorsitzender des [[AWO Fürth|AWO Ortsvereins Fürth Nord-Ost]].
 
Rudi Lindner war bis März 2019 Obmann des SPD Distrikts Fürth-Ost. Sein Nachfolger wurde, bis zum Zusammenschluss mit Fürth-Mitte 2021, [[Andreas Gabler]]. Lindner engagierte sich in der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und war stellvertretender Vorsitzender des [[AWO Fürth|AWO Ortsvereins Fürth Nord-Ost]].
Zeile 46: Zeile 50:
 
* [[Goldenes Kleeblatt]]
 
* [[Goldenes Kleeblatt]]
 
* [[Antikriegstag]]
 
* [[Antikriegstag]]
* [[Friedensforum]]
+
* [[Fürther Friedensforum]]
  
 
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==

Version vom 4. Juli 2022, 23:18 Uhr

Rudolf "Rudi" Lindner (geb. 11. Dezember 1952; gest. Juni 2022) war Mitglied der SPD und von 1996 bis 2020 im Fürther Stadtrat. Ab 1995 organisierte er zudem die Fürther Veranstaltung zum Antikriegstag, die jeden 1. September auf dem Platz der Opfer des Faschismus stattfindet.[1]

Politisches Engagement

Lindner setzte sich für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen sowie für die Friedensbewegung ein. Er strebte weitere soziale Verbesserungen für die Menschen in der Stadt an und hielt Kultur in einer lebenswerten Stadt für unverzichtbar. Der Kampf gegen jegliche Form von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsradikalismus war ihm eine Herzensangelegenheit.

Rudi Lindner war bis März 2019 Obmann des SPD Distrikts Fürth-Ost. Sein Nachfolger wurde, bis zum Zusammenschluss mit Fürth-Mitte 2021, Andreas Gabler. Lindner engagierte sich in der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und war stellvertretender Vorsitzender des AWO Ortsvereins Fürth Nord-Ost.

Stadtrat

Lindner war von 1996 bis 2020 Mitglied des Fürther Stadtrats bzw. der SPD-Stadtratsfraktion.

Ausschüsse bis 2020

  • Mitgliedschaften in Gremien/Ausschüssen:
Bauauschuss,
Baubeirat,
Wirtschafts - und Grundstücksausschuss,
Kulturausschuss,
Aufsichtsrat der WBG[2]

Auszeichnungen und Ehrungen

Siehe auch

Lokalberichterstattung

  • Volker Dittmar: Fürther Schmierstoff für die Mordmaschinerie. In: Fürther Nachrichten vom 2. September 2019 (Druckausgabe)
  • Arthur Kreklau: Goldenes Kleeblatt wurde sieben Mal verliehen. In: MarktSpiegel vom 24. Juli 2020 - online abrufbar
  • Claudia Ziob: Streit in Fürth: Rechter Stadtrat bekommt Goldenes Kleeblatt. In: Fürther Nachrichten vom 25. Juli 2020 - online abrufbar
  • ts: Antikriegstag in Fürth: Kundgebung für den Frieden. In: Fürther Nachrichten vom 2. September 2020 - online abrufbar

Einzelnachweise

  1. Pressemitteilung des Fürther Friedensforums vom 30. August 2021, abgerufen am 4. Juli 2022
  2. SPD-Fürth, Homepage, online abgerufen am 10. September 2019 | 1:20 Uhr
  3. SPD-Neustadt/ Aisch, Homepage online abgerufen am 10. September 2019 | 1:19 Uhr

Weblinks

Bilder