S-Bahn-Haltestelle Klinikum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 10: Zeile 10:
 
|Denkmalstatus besteht=Nein
 
|Denkmalstatus besteht=Nein
 
}}
 
}}
An der [[Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg]] liegt direkt an der [[Würzburger Straßenbrücke]] die S-Bahn-Haltestelle Klinikum die vorher den Namen „Haltepunkt Unterfarrnbach“ hatte.  
+
An der [[Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg]] liegt direkt an der [[Würzburger Straßenbrücke]] die S-Bahn-Haltestelle Klinikum, die vorher den Namen „Haltepunkt Fürth Unterfarrnbach“ hatte.  
  
Der Bundesbahn Haltepunkt wurde aufgelöst, es wird nur noch die [[S-Bahn]] mit der Haltestelle bedient.
+
Der Bundesbahn Haltepunkt wurde aufgelöst und die alten Bahnsteige entfernt. Es wird nur noch die beiden östlichen [[S-Bahn]] Gleise mit den neuen Bahnsteigen als Haltestelle bedient.
  
 
__TOC__
 
__TOC__

Version vom 27. Juli 2022, 15:27 Uhr

S Bahn Klinikum April 2022.jpg
Bauarbeiten für den S-Bahn-Halt Klinikum an der Würzburger Straßenbrücke, Feb. 2022
Die Karte wird geladen …
Objekt
Bahngelände
Geokoordinate
49° 28' 57.68" N, 10° 58' 2.92" E

An der Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg liegt direkt an der Würzburger Straßenbrücke die S-Bahn-Haltestelle Klinikum, die vorher den Namen „Haltepunkt Fürth Unterfarrnbach“ hatte.

Der Bundesbahn Haltepunkt wurde aufgelöst und die alten Bahnsteige entfernt. Es wird nur noch die beiden östlichen S-Bahn Gleise mit den neuen Bahnsteigen als Haltestelle bedient.



Sonstiges

Im 1. Weltkrieg stoppten hier die Lazarett-Züge und die verwundeten Soldaten wurden ausgeladen und in die Fürther Krankenhäuser und Reservelazarette verteilt.

.

Literatur

Einzelnachweise


Siehe auch

Bilder