S-Bahn-Haltestelle Klinikum

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
S Bahn Klinikum April 2022.jpg
Bauarbeiten für den S-Bahn-Halt Klinikum an der Würzburger Straßenbrücke, Feb. 2022
Die Karte wird geladen …
Objekt
Bahngelände
Geokoordinate
49° 28' 57.68" N, 10° 58' 2.92" E

An der Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg liegt direkt an der Würzburger Straßenbrücke die S-Bahn-Haltestelle Klinikum, die bis Mai 2022 den Namen Haltepunkt Fürth Unterfarrnbach hatte.


Geschichte

Im 1. Weltkrieg stoppten hier die Lazarett-Züge und die verwundeten Soldaten wurden ausgeladen und in die Fürther Krankenhäuser und Reservelazarette verteilt. Mit dem Bau der S-Bahn-Strecke Nürnberg-Bamberg wurde der Bahnhof nur noch von dieser Bahn bedient. Nach etlichen Jahren Umbauzeit wurde der Bundesbahn-Haltepunkt 2022 aufgelöst und die alten Bahnsteige wurden entfernt. Es werden nur noch die beiden östlichen S-Bahn-Gleise mit den neuen Bahnsteigen als Haltestelle bedient. Diese Bahnsteige sind jetzt auch mit vollwertigen Treppen von der Straßenbrücke aus erreichbar. Auch ein Aufzug steht zur Verfügung.

Literatur

Lokalberichterstattung

  • Wolfgang Händel: Der neue S-Bahn-Haltepunkt kommt in Sicht, in: Fürther Nachrichten vom 29. Dezember 2021 (Druckausgabe)
  • Wolfgang Händel: Fürther S-Bahn-Halt: Mit Karacho zur neuen Station Klinikum, In: nordbayern.de vom 17. Januar 2022 - online abrufbar
  • Fürther S-Bahn Halt: Station am Klinikum wieder geöffnet!, In: Franken Fernsehen vom 31. Mai 2022 - online abrufbar

Siehe auch

Einzelnachweise


Bilder