STEG Waren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „US Army“ durch „U.S. Army“)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''STEG-Waren''' Geschäfte, oder auch ''american shop'' genannt, waren in der Nachkriegszeit nach dem [[2. Weltkrieg]] deutsche Geschäfte, die Artikel und Ausrüstungsgenstände verkauften, die ursprünglich für die amerikanischen Truppen vorgesehen waren. Im Rahmen der sog. [[wikipeida:Währungsreform 1948 (Westdeutschland)|Währungsreform]] 1948 wurden über eine Staatlichen Erfassungs-Gesellschaft für öffentliches Gut (StEG) verschiedene Artikel wie Kleidung, Gebrauchsgegenstände aber auch Fahrzeuge an die deutsche Bevölkerung verkauft.<ref>Wikipeda: Stegware, online abgerufen am 29. März 2020 | 23:03 Uhr</ref>
+
'''STEG-Waren'''-Geschäfte, oder auch ''american shop'' genannt, waren in der Nachkriegszeit nach dem [[2. Weltkrieg]] deutsche Geschäfte, die Artikel und Ausrüstungsgenstände verkauften, die ursprünglich für die amerikanischen Truppen vorgesehen waren. Im Rahmen der sog. [[wikipedia:Währungsreform 1948 (Westdeutschland)|Währungsreform]] 1948 wurden über eine Staatlichen Erfassungs-Gesellschaft für öffentliches Gut (StEG) verschiedene Artikel wie Kleidung, Gebrauchsgegenstände, aber auch Fahrzeuge an die deutsche Bevölkerung verkauft.<ref>Wikipeda: Stegware, online abgerufen am 29. März 2020 | 23:03 Uhr</ref>
  
 
In Fürth gab es zwei Geschäfte dieser Art, eines im Untergeschoss der [[Königstraße 34]] und ein weiteres in der [[Königstraße 71]].  
 
In Fürth gab es zwei Geschäfte dieser Art, eines im Untergeschoss der [[Königstraße 34]] und ein weiteres in der [[Königstraße 71]].  
Zeile 5: Zeile 5:
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Military Government]]
 
* [[Military Government]]
* [[US Army]]
+
* [[U.S. Army]]
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Aktuelle Version vom 15. Januar 2024, 08:00 Uhr

STEG-Waren-Geschäfte, oder auch american shop genannt, waren in der Nachkriegszeit nach dem 2. Weltkrieg deutsche Geschäfte, die Artikel und Ausrüstungsgenstände verkauften, die ursprünglich für die amerikanischen Truppen vorgesehen waren. Im Rahmen der sog. Währungsreform 1948 wurden über eine Staatlichen Erfassungs-Gesellschaft für öffentliches Gut (StEG) verschiedene Artikel wie Kleidung, Gebrauchsgegenstände, aber auch Fahrzeuge an die deutsche Bevölkerung verkauft.[1]

In Fürth gab es zwei Geschäfte dieser Art, eines im Untergeschoss der Königstraße 34 und ein weiteres in der Königstraße 71.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Wikipeda: Stegware, online abgerufen am 29. März 2020 | 23:03 Uhr

Bilder[Bearbeiten]