STEG Waren

Aus FürthWiki
Version vom 29. März 2020, 23:07 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''STEG-Waren''' Geschäfte, oder auch ''american shop'' genannt, waren in der Nachkriegszeit nach dem 2. Weltkrieg deutsche Geschäfte, die Artikel und Au…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

STEG-Waren Geschäfte, oder auch american shop genannt, waren in der Nachkriegszeit nach dem 2. Weltkrieg deutsche Geschäfte, die Artikel und Ausrüstungsgenstände verkauften, die ursprünglich für die amerikanischen Truppen vorgesehen waren. Im Rahmen der sog. Währungsreform 1948 wurden über eine Staatlichen Erfassungs-Gesellschaft für öffentliches Gut (StEG) verschiedene Artikel wie Kleidung, Gebrauchsgegenstände aber auch Fahrzeuge an die deutsche Bevölkerung verkauft.[1]

In Fürth gab es zwei Geschäfte dieser Art, eines im Untergeschoss der Königstraße 34 und ein weiteres in der Königstraße 71.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Wikipeda: Stegware, online abgerufen am 29. März 2020 | 23:03 Uhr

Bilder