Samson Landmann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. med.Das Attribut „Titel“ hat einen eingeschränkten Anwendungsbereich und kann nicht als Attribut zum Annotieren von Daten verwendet werden. Samson Landmann (geb. 8. Dezember 1816 in Ansbach, gest. 14. November 1899 in Fürth), war praktischer Arzt und ab 1882 Hospitalarzt in Fürth.

Er war 1881/82 Landrat und von 1870 - 1891 Gemeindebevollmächtigter, und diverser städtischen Gremien.

Samson Landmann erhielt 1891 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Fürth, "... wegen seiner hohen Verdienste um das Ansehen der städtischen Gremien".

Er war seit 8. August 1869 verheiratet mit Fanni. Er hatte zwei Söhne (adoptiert) und eine Tochter.

Literatur

Werke

S. Landmann: "Ueber Erkenntniss und Heilung der Epilepsie. Resultate der neuesten Beobachtungen..." Fürth, Schmid´s Buchhandlung, 1853. - zum online-Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek

Siehe auch