Samuel Berlin

Aus FürthWiki
Version vom 1. März 2020, 15:17 Uhr von Aquilex (Diskussion | Beiträge) (Nachweis genealog. Daten erg., AnsbachWiki nur noch auf facebook)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. jur. Samuel Berlin (geb. 11. Oktober 1807 in Fürth; gest. 21. Dezember 1896 in Fürth)[1] war Hofrat und königlich-bayerischer Advokat in Ansbach. 1848 wurde er als einer der ersten bayerischen Juden überhaupt zunächst Advokat in Gerolzhofen und ein Jahr später in Ansbach. Den Titel "Königlicher Hofrat" bekam er 1877 für sein Lebenswerk verliehen.[2][3]

Er war der Sohn von Wolf Löw und Esther Berlin, Ehemann von Zerline Berlin, geb. Berolzheimer und Vater von Jeanette Josephthal, geb. Berlin und Pauline Berlin.

Siehe auch

Weblinks

Samuel Berlin bei AnsbachWiki (inaktiv)

Einzelnachweise

  1. Genealogische Daten Dr. Samuel Berlin, Abruf Geni.com am 1. März 2020 - online
  2. Werner Mohr: "CHRONIK Nürnberg - Neumarkt - Regensburg - Amberg - Ansbach" online
  3. Reinhard Weber: "Das Schicksal der jüdischen Rechtsanwälte in Bayern nach 1933", 2006, S. 5