Sauweiherbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Abschnitt Weblinks erg.)
K
Zeile 20: Zeile 20:
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* Lage der Sauweiherbrücke nach historischer Karte - [https://v.bayern.de/NdkL4 BayernAtlas]
+
* Lage der Sauweiherbrücke nach historischer Karte - [https://v.bayern.de/whkWm BayernAtlas]
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==

Version vom 24. August 2019, 12:09 Uhr

Die Sauweiherbrücke vor der Foerstermühle

Die Sauweiherbrücke war eine Brücke über einen zumeist trockenen Nebenarm der Rednitz, in Verlängerung der Maxbrücke nach Westen.

Da die Rednitz sich bei ihren häufigen Hochwassern manchmal neue Wege suchte, war irgendwann ein schmales Flussbett entstanden, das etwa auf dem Gelände des heutigen Altenwohnheims "Kursana" nach Westen abzweigte. Es verlief parallel zum normalen Flussbett und mündete hinter dem alten Schlachthof wieder in den Hauptarm.

Obwohl dieses Flussbett gewöhnlich ziemlich trocken war, baute man eine Brücke darüber, um bei Hochwasser ausreichend Abflussquerschnitt zur Verfügung zu haben. Sie wurde die "äußere" oder "kleine" Brücke genannt und gehörte bis 1792 zur Domprobstei Bamberg, die auch hier Brückenzoll erhob. Im Jahr 1823 baute man erstmals eine steinerne Brücke mit einer Breite von 7,7 m.

Ehem. Sauweiherfläche

Der Name "Sauweiherbrücke" taucht erstmals um 1900 auf, die Herkunft des Namens dürfte klar sein. Wegen des zunehmenden Verkehrs wurde sie 1913 durch eine neue Brücke ersetzt, die man schließlich 1958 aus dem gleichen Grund auch wieder abriss. Diese letzte Brücke hatte zwei Sandsteinbögen als Unterbau und ein Betongeländer, dessen rechteckige Öffnungen mit Eisenstäben verziert waren.

Anstatt eine weitere Brücke zu bauen, entschloss man sich, das ganze alte Flussbett zuzuschütten und die Würzburger Straße auf einem Damm zu führen. Mit dem Bau der Nordspange 1966 wurde auch der letzte Rest des trockenen Flussbettes zugeschüttet.

Das SATURN-Kaufhaus steht genau über dem alten Flussbett, deshalb lief auch bei dessen Bau im Jahr 2007 die Baugrube voll und musste erst trockengelegt werden.[1][2]

Literatur

Siehe auch

Weblinks

  • Lage der Sauweiherbrücke nach historischer Karte - BayernAtlas

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Händel: Still ruht nun der See - Moststraße 33 Kolumne. In: Fürther Nachrichten vom 2. Dezember 2007
  2. Volker Dittmar: Die wunderbare Rückkehr des Sauweihers. In: Fürther Nachrichten vom 10. Februar 2007

Bilder