Schülerverbindung

Aus FürthWiki
Version vom 20. September 2015, 19:05 Uhr von Baringel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Eine '''Schülerverbindung''' ist der Zusammenschluss von Schülern und ehemaligen Schülern einer Schule. Der Name Abituria deutet auf eine Gymnasialverbi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Schülerverbindung ist der Zusammenschluss von Schülern und ehemaligen Schülern einer Schule. Der Name Abituria deutet auf eine Gymnasialverbindung hin. Absolvia nannten sich ursprünglich Verbindungen an einer Realschule, sie sind jedoch heute auch meist Gymnasialverbindungen.

In Deutschland gibt es Schülerverbindungen seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sie waren aber bis ins 20. Jahrhundert hinein von den Kultusministerien streng verboten. Wurde das Mitglied einer Schülerverbindung erwischt, hatte das zur Folge, dass die Schule verlassen werden musste. Die älteste bayerische Schülerverbindung ist die Absolvia Bayreuth von 1833. Die älteste Fürther Schülerverbindung ist die Absolvia Fürth von 1877.

Siehe auch

Weblinks

https://de.wikipedia.org/wiki/Schülerverbindung