Scherbsgraben (Straße)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Scherbsgraben ist der Name einer Straße im Fürther Stadtteil Hard (statistischer Bezirk Scherbsgraben). Sie ist benannt nach dem gleichnamigen Gewässer. Die Straße führt von der Cadolzburger Straße abzweigend vorbei am Fürthermare zur Berlinstraße. Anschließend unterquert sie die Bamberger Bahnstrecke und geht schließlich in die Parkstraße über.


Wissenswertes

Der Name stammt von einer alten Flurbezeichnung her (eine Familie Scherb besaß dort eine Wiese). Da in Fürth in den 1950er Jahren nur ein Flussbad existierte, entschlossen sich die Fürther damals zur Errichtung des Fürther Sommerbads an der Stelle einer dort befindlichen, jedoch zu dieser Zeit bereits stillgelegten Schuttdeponie.

Zusätzlich zum Sommerbad wurde an der gleichen Stelle ein Hallenbad errichtet, welches zwischen 2006 und 2008 privatisiert wurde. Aufgrund dieser Privatisierung wurde das Hallenbad schließlich um ein Freizeitbad, das Fürthermare, erweitert. Da das Sommerbad direkt an den Wiesengrund angrenzt, verfügt es über die größte Liegewiese in ganz Bayern.

Literatur

Siehe auch

Bilder