Schillerstraße 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
 
|Straße=Schillerstraße
 
|Straße=Schillerstraße
 
|Hausnummer=1
 
|Hausnummer=1
 +
|Baujahr=1863
 +
|Baustil=spätklassizistische
 +
|Architekt=Paulus Müller
 +
|Bauherr=Christoph Roeß
 
|lat=49.474426
 
|lat=49.474426
 
|lon=10.985341
 
|lon=10.985341
Zeile 9: Zeile 13:
 
|Denkmalstatus besteht=Nein
 
|Denkmalstatus besteht=Nein
 
}}
 
}}
Das Wohnhaus '''Schillerstraße 1''' wurde vermutlich Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut. Das dreigeschossige ehem. spätklassizistische Gebäude aus Sandstein wurde mit Stichbogenfenstern gebaut, allerdings bei diversen Renovierungen stark vereinfacht. Das Erdgeschoß wurde verputzt, entgegen der benachbarten Gebäuden. Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz.  
+
Das Wohnhaus '''Schillerstraße 1''' wurde vom Gastwirt Christoph Roeß 1863/64 zeitgleich mit der [[Mathildenstraße 11]] gebaut. Das dreigeschossige ehem. spätklassizistische Gebäude aus Sandstein wurde mit Stichbogenfenstern gebaut, allerdings bei diversen Renovierungen stark vereinfacht. Das Erdgeschoß wurde verputzt, entgegen der benachbarten Gebäuden. Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz.  
  
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}

Version vom 1. Juli 2018, 22:31 Uhr

Schillerstraße 1 1.jpg
Schillerstraße 1 mit gelbem Putz im Erdgeschoss, 2018
Die Karte wird geladen …

Das Wohnhaus Schillerstraße 1 wurde vom Gastwirt Christoph Roeß 1863/64 zeitgleich mit der Mathildenstraße 11 gebaut. Das dreigeschossige ehem. spätklassizistische Gebäude aus Sandstein wurde mit Stichbogenfenstern gebaut, allerdings bei diversen Renovierungen stark vereinfacht. Das Erdgeschoß wurde verputzt, entgegen der benachbarten Gebäuden. Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz.

Bilder