Schmid’s Buchhandlung

(Weitergeleitet von Schmid´s Buchhandlung)
Branche
Buchhandlung
Ehemals
Ja

J. Ludwig Schmid’s Buchhandlung, ehemals Friedrich Korn’sche Buchhandlung, war eine Verlagsbuchhandlung im 19. Jahrhundert, die bis 1876 bestand. Der Buchhändler Johann Ludwig Schmid gründete 1845 seine Buchhandlung in Fürth, nachdem er die Friedrich Korn’sche Buchhandlung in Fürth gekauft hatte. Seine Buchhandlung befand sich in der damaligen "oberen Königsstraße Nro. 390"[1]. Es wurde dort auch eine Leihbibliothek aufgebaut.[2]

Nach Ludwig Schmids Tod 1867 führte die Witwe das Geschäft weiter und erteilte dem "Handlungsgehilfen Franz Spengler aus Ansbach" Procura.[3] Diese Procura nahm Lisette Schmid allerdings 1868 wieder zurück.

WerkeBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Adressbuch von 1857
  2. "Fürther Tagblatt" vom 1. Dez. 1848
  3. Süddeutsche Presse - Morgen-Blatt, Nr. 30., S. 8, 30. Oktober 1867

BilderBearbeiten