Schrödershof 3

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Schrödershof 3.jpg
Die Karte wird geladen …

Zweigeschossiger traufseitiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach, zum Kirchenplatz eingeschossig, von Anton Ackermann, 1867; Teil des Ensembles Altstadt.

Geschichte

Das Gebäude war eine ehemalige, zu Schrödershof 1 gehörende, Remise, die der Privatier Johann Georg Pflügel 1867 zu einem Wohnaus um- und ausbauen ließ.[1]

Der mit dem Bau beauftragte Maurermeister Ackermann erhielt Anfang August 1867 auf seinen Antrag an den Stadtmagistrat die Genehmigung, „einen Platz zum Steinauflagern behufs Baues im Schrödershof“ an der Knabenschule zu nutzen.[2] Bei den weiteren Bauarbeiten gab es Probleme: So wurde Ackermann am 23. August vom kgl. Stadtgericht Fürth wegen ordnungswidriger Bauführung mit einer Geldbuße von 20 Gulden bestraft.[3] Schließlich verfügte der Magistrat am 21. Oktober „den Pflügel’schen Bau sofort einzustellen“, da noch keine Pläne zur Genehmigung vorgelegt worden waren. Die Verletzung der Bauvorschriften wurde zugleich der Staatsanwaltschaft angezeigt.[4]

Der Bauherr Pflügel verstarb im Januar 1871. Seine Witwe veräußerte das Anwesen an den Gürtler Dominikus Harlacher.[5]


Das erhalten gebliebene Schild „Joh. Hofmann - Trompetenfabrik” weist auf die Herstellung von Blechspielzeug, auch ein Fürth-spezifisches Gewerbe, hin.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 360
  2. Der Fortschritt – Fürther Abendzeitung vom 6. August 1867
  3. Der Fortschritt – Fürther Abendzeitung vom 27. August 1867
  4. Fürther Tagblatt vom 22. Oktober 1867
  5. Adressbuch von 1872

Bilder