Schusters Gärtla: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 18: Zeile 18:
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [[Kornblume (Nordstadt)]]
 
* [[Kornblume (Nordstadt)]]
 +
* [[Schneiders Gärtla]]

Version vom 28. April 2023, 21:57 Uhr

Erlanger Straße 40.4.jpg
Rückgebäude im Anwesen Erlanger Straße 40 und ehemalige Gaststätte "Schusters Gärtla", (wurde später aufgestockt) damals mit schönen Wirtschaftsgarten. Danach befand sich hier die Werkstatt der Metzgerei Schuster für das Ladengeschäft im Vorderhaus.
Name
Schusters Gärtla
Ehemals
Ja
Besonderheit
Schattiger Biergarten
Die Karte wird geladen …

Die Gaststätte "Schusters Gärtla" (noch früher Schusters-Garten) befand sich in der Fürther Nordstadt in der Erlanger Straße 40.

Bekannt war die von der Metzger- und Wirtsfamilie Schuster geführte Gaststätte wegen dem schönen Garten der von der Erlanger Straße bis zum dahinter stehenden Sandsteingebäude erstreckte. Dieses Gebäude ist heute aufgestockt und liegt versteckt hinter dem großen, ca. 1960 gebauten Geschäfts- und Wohnhaus mit ehemaligem Metzgerladen von Werner Schuster. Spätestens mit diesem Neubau wurde auch die Gaststätte geschlossen, aufgestockt und zum Miethaus umgebaut. Im Fürther Adressbuch von 1931 wurde als Wirt Hans Schuster aufgeführt. Die Wirtschaft dürfte aber weit älter gewesen sein und schon Jahrzehnte früher existiert haben.


Seit fast 17 Jahren ist dies ein Privatgrundstück und darf somit weder betreten noch besichtigt werden.

Siehe auch