Schwabacher Straße 12: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
Bauherr war der Wirt und Branntweinbrenner Johann Gerstendörfer im Anschluss an sein Wohnhaus Nr. 10. Die Bauausführung übernahmen der Maurermeister Caspar Gran und der Zimmermeister [[Melchior Kiesel|Johann Melchior Kiesel]]. Das Erdgeschoss enthielt ursprünglich Rundbogentüren und -fenster, wurde später durch Umbau entstellt.<ref>nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 362</ref>
 
Bauherr war der Wirt und Branntweinbrenner Johann Gerstendörfer im Anschluss an sein Wohnhaus Nr. 10. Die Bauausführung übernahmen der Maurermeister Caspar Gran und der Zimmermeister [[Melchior Kiesel|Johann Melchior Kiesel]]. Das Erdgeschoss enthielt ursprünglich Rundbogentüren und -fenster, wurde später durch Umbau entstellt.<ref>nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 362</ref>
 +
 +
== Nutzung ==
 +
Im Erdgeschoß befindet sich die Filiale des Familienunternehmens ''Lederwaren Scherneck''.
  
 
==Frühere Adressen==
 
==Frühere Adressen==

Version vom 31. Mai 2023, 15:02 Uhr

Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger, traufseitiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade und Sohlbankgesimsen, spätklassizistisch, von Caspar Gran, 1845.

Bauherr war der Wirt und Branntweinbrenner Johann Gerstendörfer im Anschluss an sein Wohnhaus Nr. 10. Die Bauausführung übernahmen der Maurermeister Caspar Gran und der Zimmermeister Johann Melchior Kiesel. Das Erdgeschoss enthielt ursprünglich Rundbogentüren und -fenster, wurde später durch Umbau entstellt.[1]

Nutzung

Im Erdgeschoß befindet sich die Filiale des Familienunternehmens Lederwaren Scherneck.

Frühere Adressen

  • vor 1860: I/259
  • ab 1860: Schwabacherstr. 51
  • ab 1890: Schwabacherstraße 12

Frühere Eigentümer

  • 1854: J. G. Humbser

Einzelnachweise

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 362

Bilder