Schwabacher Straße 40; Schwabacher Straße 42

Schwabacher Straße mit Luisenbad 2007.jpg
Blick in die Schwabacher Straße mit Luisenbad 2007
Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinfassade mit reicher Gliederung und flachem Mittelrisalit mit Prunkgiebel, Neurenaissance mit teilweise daran angepassten Jugendstilelementen, von Adam Egerer, im Kern 1827 und 1862, bez. 1891, Umbau und Erweiterung um Schwabacher Straße 40 1909/10 von Georg Gross; Rückgebäude, Wohnhaus, dreigeschossiger, teils verputzter Sandsteinbau mit Mansarddach, um 1910; Rückgebäude, ehemals Lager- und Kontorgebäude, jetzt Wohn- und Geschäftshaus, dreigeschossiger Putzbau mit Mansarddach, Mittelrisalit und Zwerchgiebel, davor zweigeschossiger Anbau mit Pultdach, um 1910; Rückgebäude, ehemals Lagergebäude, erdgeschossiger Pultdachbau mit Sandsteinfensterrahmung, um 1910.

Das LuisenbadBearbeiten

Im Rückgebäude befand sich bis 2011 das Kurbad Luisenbad.[1] Es war eines der wichtigen öffentlichen und privaten Bäder der Stadt, in deren Altbauten häufig keine eigenen Bäder vorhanden waren. 1922 gehörte das Luisenbad Fritz Dobelmann, der auch im Wilhelmsbad aktiv war. Wie dort versuchte er auch hier, Zuschüsse zum Betrieb von der Stadt zu erhalten, hatte aber in beiden Fällen keinen Erfolg.[2]

Seit den 1930er Jahren befand es sich im Besitz der Familie Weitzel. Angeboten wurden neben warmen Wannenbädern auch medizinische und elektrische Bäder und Rückenmassagen. Mit der Wärme elektrischer Glühlampen wurde man zum Schwitzen gebracht. Daneben gab es Dampfbäder, Fußbäder, Kohlensäurebäder à la Nauheim und sogar Hühneraugenoperationen. Die Räumlichkeiten für die Frauen befanden sich im Erdgeschoss, die für die Männer im 1. Stock. In den 1970er Jahren wurde noch einmal umgebaut und man weihte 1973 mit „heilgymnastischem Wasserballett“ das neue Bewegungsbecken ein.[3] Damit konnte man sich verstärkt auf Physiopraxis verlegen. 2011 wurde das Bad geschlossen, nachdem die Nachfrage nach Bädern zurückgegangen und die Heizungskosten zu hoch geworden waren.

Buchhandlung A. SchmittnerBearbeiten

Anfang der 1960er Jahre befand sich in der Schwabacher Straße 42 die Buchhandlung A. Schmittner.

LiteraturBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Claudia Ziob: Luisenbad hat ausgedient. In: Fürther Nachrichten vom 10. Februar 2011
  2. Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/444
  3. Claudia Ziob: Luisenbad hat ausgedient. In: Fürther Nachrichten vom 10. Februar 2011

BilderBearbeiten