Schwabacher Straße 514: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|Denkmalstatus besteht=“ durch „|DenkmalstatusBesteht=“)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Grundstück mit Betriebsgebäude ist eines der letzten Gebäude auf Fürther Gebiet an der Kreuzung Fürth Süd, im unteren Bereich bis zum Wiesengrund sich erstreckend. Bis 1974 war hier die Firma SANITÄR-BAU, den Vorläufer der jetzt in Nürnberg ansässigen SANITÄR-UNION, angesiedelt. Wurde dann von der Firma Barthelmess übernommen.
+
{{Gebäude
 +
|Strasse=Schwabacher Straße
 +
|Hausnummer=514
 +
|lat=49.437197
 +
|lon=10.992218
 +
|GebaeudeBesteht=Ja
 +
|DenkmalstatusBesteht=Nein
 +
}}
 +
Das Gebäude wurde ca. 1955 von Ing. Hans Willert aus der [[Ludwigstraße 38]] errichtet.
 +
1967 wurde hier von ihm zusammen mit 2 Branchenkollegen Hanskarl [[Locker]] [[Blumenstraße 4]]  und Friedrich Büchtmann [[Dr.-Wild-Straße]] 9 der Firma [[Gottfried Bubenberger]] die SANITÄR BAU gegründet mit Hans Ottner als Geschäftsführer. Die Firma zog dann 1974 nach Nürnberg um und auf die heute noch im Großraum Nürnberg als eine der größten Firma in der Branche als SANITÄR-UNION  umfirmierte. Hans Willert verstarb am 18.08.1973 mit seiner Frau tragischer weise durch eine Pilzvergiftung.
 +
 
 +
Das Grundstück mit Betriebsgebäude ist eines der letzten Gebäude auf Fürther Gebiet an der Kreuzung Fürth-Süd, im unteren Bereich bis zum Wiesengrund sich erstreckend. Links die Rothenburger Straße und die Bahnstrecke der "Bibert-Bärbel", die damals noch fuhr. Das Grundstück wurde danach teilweise von der Firma [[Barthelmess]] übernommen.
 +
Der auf dem Foto links ersichtliche Neubau einer Trafostation der [[Infra fürth gmbh|infra fürth gmbh]] kostete einer Jahrhunderte alten Eiche das Leben. Obwohl das Grundstück riesengroß ist, musste genau auf deren Platz gebaut werden. Der abgesägte Riesenstamm lag noch Jahre auf dem Grundstück herum.
 +
 
 +
==Weblinks==
 +
https://sanitaer-union.de
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==
{{Bilder dieser Straße}}
+
{{Bilder dieses Gebäudes}}
 +
 
  
[[Schwabacher Str. 514.jpeg]]
+
[[Kategorie:Südstadt]]

Aktuelle Version vom 27. Januar 2024, 03:55 Uhr

Die Karte wird geladen …

Das Gebäude wurde ca. 1955 von Ing. Hans Willert aus der Ludwigstraße 38 errichtet. 1967 wurde hier von ihm zusammen mit 2 Branchenkollegen Hanskarl Locker Blumenstraße 4 und Friedrich Büchtmann Dr.-Wild-Straße 9 der Firma Gottfried Bubenberger die SANITÄR BAU gegründet mit Hans Ottner als Geschäftsführer. Die Firma zog dann 1974 nach Nürnberg um und auf die heute noch im Großraum Nürnberg als eine der größten Firma in der Branche als SANITÄR-UNION umfirmierte. Hans Willert verstarb am 18.08.1973 mit seiner Frau tragischer weise durch eine Pilzvergiftung.

Das Grundstück mit Betriebsgebäude ist eines der letzten Gebäude auf Fürther Gebiet an der Kreuzung Fürth-Süd, im unteren Bereich bis zum Wiesengrund sich erstreckend. Links die Rothenburger Straße und die Bahnstrecke der "Bibert-Bärbel", die damals noch fuhr. Das Grundstück wurde danach teilweise von der Firma Barthelmess übernommen. Der auf dem Foto links ersichtliche Neubau einer Trafostation der infra fürth gmbh kostete einer Jahrhunderte alten Eiche das Leben. Obwohl das Grundstück riesengroß ist, musste genau auf deren Platz gebaut werden. Der abgesägte Riesenstamm lag noch Jahre auf dem Grundstück herum.

Weblinks[Bearbeiten]

https://sanitaer-union.de

Bilder[Bearbeiten]