Schwammbergerstraße

Aus FürthWiki
Version vom 22. November 2017, 19:40 Uhr von Aquilex (Diskussion | Beiträge) (FN-Bericht vom 22.11.2017 eingefügt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwammbergerstraße.JPG
Straßenschild Schwammbergerstraße mit Erläuterung
Die Karte wird geladen …
BenennungDatumBenanntNach
Bella-Rosenkranz-Straße20 Februar 2018
Schwammbergerstraße11 Juli 1980
Theaterstraße1816

Die Schwammbergerstraße ist eine Fußwegverbindung zwichen der Königstraße und der Mohrenstraße und liegt in der Fürther Altstadt. Benannt wurde die Straße nach dem ehem. Archivleiter Dr. Adolf Schwammberger. Zuvor war dieses Teilstück noch Teil der Theaterstraße. Am 11. Juni 1980 beschloss der Stadtrat die Straße umzubenennen. Die Umwidmung erfolgte am 1. Juli 1980. Die Initiative zur Umbenneung der Straße erfolgte vom ehem. FDP-Stadtrat Hans Lotter.

Sonstiges

Besonders zu Zeiten des Grafflmarktes und der Michaeliskärwa wird diese Gasse immer wieder als Parkmöglichkeit mißbraucht. Das Parken ist hier aber untersagt und wird auch regelmäßig von vorbeifahrenden Polizeistreifen auf dem Weg zum Rathaus geahndet. Die Schwammbergerstraße gehört mit seinen knapp 40 m zu den kürzesten Straßen Fürths.

Siehe auch

Lokalberichterstattung

  • Johannes Alles: Neuer Name für die Schwammbergerstraße. In: Fürther Nachrichten vom 22. November 2017 (Druckausgabe) bzw. Fürther Nazi-Archivar: Schwammbergerstraße wird umbenannt. In: nordbayern.de vom 22. November 2017 - online abrufbar

Bilder