Schwanenweiher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(17 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Als Schwanenweiher wird der kleinere und ältere der beiden im [[Stadtpark]] liegenden Weiher bezeichnet. Er wurde [[1896]] im Zuge der Stadtparkerweiterung angelegt.  
+
[[Datei:Stadtpark Postkarte (6).jpg|thumb|right|Schwanenweiher, historische Ansicht]]
 +
Als [[Schwanenweiher]] wird der kleinere und ältere der beiden im [[Stadtpark]] liegenden Weiher bezeichnet. Er wurde [[1896]] im Zuge der Stadtparkerweiterung angelegt. Er wird zeitweise von einem ebenfalls künstlich angelegten Wasserfall gespeist. An seiner Westseite befindet sich die Freilichtbühne, ein Überbleibsel des ehemaligen [[Stadtpark-Restaurant]]s.
 +
 
 +
==Lokalberichterstattung==
 +
 
 +
* cmu: ''Wasserfall rauscht nur im Herbst''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 27. November 2009 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/wasserfall-rauscht-nur-im-herbst-1.606568 online abrufbar]
 +
==Siehe auch==
 +
* [[Stadtparkweiher]]
 +
==Bilder==
 +
{{Bilder dieses Gewässers}}
 
[[Kategorie: Gewässer]]
 
[[Kategorie: Gewässer]]
 +
[[Kategorie:Stadtpark]]
 +
[[Kategorie:Oststadt]]

Version vom 15. Juli 2020, 19:39 Uhr

Schwanenweiher, historische Ansicht

Als Schwanenweiher wird der kleinere und ältere der beiden im Stadtpark liegenden Weiher bezeichnet. Er wurde 1896 im Zuge der Stadtparkerweiterung angelegt. Er wird zeitweise von einem ebenfalls künstlich angelegten Wasserfall gespeist. An seiner Westseite befindet sich die Freilichtbühne, ein Überbleibsel des ehemaligen Stadtpark-Restaurants.

Lokalberichterstattung

Siehe auch

Bilder