Seite:Altstadtblaeddla 038 2003-2004.pdf/18

Aus FürthWiki

Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.

©

Altstadtverein _______ Fürth

Die Galerie In der Freibank Galerie legten wir 2003 eine mehrmonatige Zwangspause ein, da einiges renoviert und die Technik ver­ bessert werden mußte. Den­ noch konnten einige Vernanstaltungen durchgefährt wer­ den, drei davon stellen wir im folgenden vor.

Farbenfrohes Spiel

mit Akkordeon und Klarinette Fünf Sinne hat der Mensch. Im­ merhin drei aus diesem „Ange­ bot“ wurden beim Schülerjah­ resabschlussspiel der Fürther Musikpädagogin Dagmar Raum am 25. Juli 2003 in der Galerie am Waagplatz vergnüglich akti­ viert: Hören, sehen und schmecken konnten die Zu­

Rach und des schwedischen Zeitgenossen T. Lundquist bis hin zu lateinamerikanischer Folklore war musikalisch für je­ den Zuhörer etwas dabei.

Umrahmt von den farbenfrohen Aquarellen des Künstlers Karl Striebel aus Münsingen in der Schwäbischen Alb musizierten Solisten, Duos und Trios. Von der zehnjährigen Theresa Schühiein, die Gast aus Schlüs­ selfeld war und Jugend musi­ ziert Preisträgerin ist, über an­ gehende Abiturientinnen und ehemalige Preisträgerinnen, wie Sabine Meyer, Christoph Ul­ rich und Katrin Hofmann, bis hin zu erwachsenen Schülern jeden Alters, bewiesen alle ausgereif­ te musikalische Vielfältigkeit und Temposicherheit. Die Aku­ stik in der Galerie erwies sich als hervorragend für die Instru­ mente.

doch jeder Spieler etwas zum Büfett beigetragen hatte, das im Anschluss eröffnet wurde und zu weiterem Verweilen an diesem heißen Sommerabend verführte. Der gelungene Abend wurde so zum Ausklang auch noch sehr geschmackvoll abgerundet.

Mit dieser Veranstaltung möch­ te Dagmar Raum ihren fortge­ schrittenen Schülerinnen die Möglichkeit geben, den siche­ ren musikalischen Vortrag vor fremdem Publikum zu üben und zu lernen. Die Schüler sollen später schließlich einmal sou­ verän mit dem sogenannten „Kribbeln im Bauch" umgehen können - an diesem Abend frei­ lich war das ein Gefühl, das wohl schon allein wegen der Hitze jeden, auch die Zuhörer, etwas plagte. Wir bieten aufgrund des großen Erfolgs dieser Veranstaltung un­ seren Galeristen zukünftig an, ihre Künstler auf die jungen spielfreudigen Instrumentali­ sten hinzuweisen, die gerne musikalische Farbtupfer - bei­ spielsweise bei einer Vernissa­ ge - setzen unter dem Motto: Raum für die Sinne mit Kunst und Musik.

Kontakt: Dagmar Raum

Dagmar Raum mit zwei Schülern beim Vorspielen in der Freibank Galerie.

schauer bei dieser Auftaktver­ anstaltung. In diesem Jahr hatte etwas ganz Neues in unserer Galerie am Waagplatz Premiere: eine Schülerdarbietung in Form ei­ nes ausgereiften Vorspiels mit Konzertcharakter. Mit Stücken von Giora Feidman, Joh. Seb. te

Eigentlich war das Konzertvor­ spiel zunächst nur für einen kleineren intimen Zuhörerkreis vorgesehen. Durch einen Ver­ anstaltungshinweis wurden dann aber, außer Eltern und Freunden der Musiker, weitere Zuschauer angelockt, so dass wir auch froh waren, dass

Wilhelmshavener Str. 42 90766 Fürth Tel. 0911 719249 www.akkordeon-klarinette.de

Sieglinde Richter

Figuration und Abstrakten - Malerei

und Zeichnung von Karl Striebel Im Sommer 2003 wurden um­ fangreiche Renovierungsarbei­ ten im Erdgeschoss der Frei­ bank-Galerie durchgeführt. Ne­ ben der Verblendung des Kü­ chenfensters und einiger Ver­ sorgungsleitungen wurde ein nagelneues Aufhängesystem montiert. Von nun an können sämtliche Wände von Nägeln verschont bleiben. Im Erdge­ schoss konnte zudem die Hän­ gefläche vergrößert werden. Durch die zeitlichen Einschrän­ kungen, die die Renovierungs­ arbeiten mit sich brachten, konnte 2003 nur eine Ausstel­ lung in der SommerGalerie prä­ sentiert werden. Umso erfreuli­ cher war es einen auswärtigen Künstler für eine Ausstellung in unserer Galerie in der Freibank zu gewinnen. Unter dem Titel Figuration und Abstraktion prä­ sentierte Karl Striebel aus Mün­ singen. Malerei und Zeichnung. Die Ausstellung dauerte vom 19. Juli bis 2. August 2003.

Karl Striebel wurde 1954 in Münsingen (Schwäbische Alb) geboren. Seine künstlerische Ausbildung erfolgte bei ver­ schiedenen Dozenten im Inund Ausland. Als Beispiel ist die Europäische Kunstakademie in Trier (Rolf Viva, Wolfgang Rüp­ pel, Klaus Hoefs) und Pro Arte in Italien (Colin Adley und Franzis­ kus Wendels) zu nennen, an de­ ren Studiengängen der Künstler seit 1995 regelmäßig teilnahm. Mehrere Studienaufenthalte bei Sommerakademien in Frank­ reich und Italien schlossen sich an. Der Künstler lebt und arbei­ tet in seiner Geburtsstadt Mün­ singen. Schwerpunkte seiner künstleri­ schen Tätigkeit stellt die freie Malerei im abstrakten und figu­ rativen Bereich dar. Die präsen­