3 Liebe Mitglieder des Fö r de r ve r-e 1 ns » Liebe L e s e r~ 1 n ne n und Leser*» Ich freue mich, Ihnen heute unser neues "Produkt" zur Förderung des Fürther Rund funkmuseums vorstellen zu dürfen. Mit dem "KleeblattRadio" wollen wir Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeit verschaffen, die sich ja nicht darin ei— schöpfen soll, ab und zu ein seltenes Gerät anzu schaffen (was natürlich trotzdem geschehen wird).
Mein Dank gilt zunächst den Mitgliedern des Redaktions teams, die größtenteils in ihrer Freizeit diese Zeit schrift zusammengestellt haben. Zugleich möchte ich den Inserenten danken, denn nur mit ihrer Hilfe war es möglich, diese Zeitschrift zu erstellen, ohne dabei auf Mitgliedsbeiträge oder Spenden zurückgreifen zu müssen.
Schon bald nach der Grün dung des Fördervereins im Oktober 1990 begannen wir, Veranstaltungen zur Ge schichte des Rundfunks durchzuführen. Der vielfa che Wunsch, die Vorträge auch schriftlich vorliegen zu haben, führte zu der Überlegung, eine regelmäßig erscheinende Zeitschrift des Fördervereins zu schaf fen. Informationen über vergangene Aktivitäten und künftige Veranstal-tungen des Fördervereins sollen ebenso einen festen Bestandteil des "KleeblattRadio" bilden wie hoffentlich zahlreiche Leserbriefe und Artikel aus den Reihen unserer Mit glieder und Interessenten. Anregungen und Kritik sind uns also herzlich will kommen.
Zuletzt darf ich die Besu cher der Jahrestagung der Funkhistoriker in Fürth recht herzlich begrüßen. Gerade dieser Kongreß mit seinen diversen Vorträgen veranlaßte uns, das erste Heft des "Kleeblatt-Radio" zum jetzigen Zeitpunkt ei— scheinen zu lassen. Ich wünsche Ihnen im Namen der Mitglieder des Förderver eins ein schönes und inter essantes .Wochenende in Fürth und natürlich viel Vergnügen mit unserer Zeitschri f t. Mit freundlichen Grüßen,
1. Vorsitzender
Inhaltsvor'^eichnis So wird das künftige Rundfunkmuseum aussehen......................... 4 Radio-Vertrieb Fürth: Max Grundig von 1928-1948 .................... 6 Der Förderverein des Rundfunkmuseums stellt sich vor.............. 12 Jahrestagung 1992 der GFGF in Fürth.................................... 16 Rundfunkwellen für die Arbeiterklasse....... 7........................20 Rundfunk im zweiten Weltkrieg: Die Ausstellung im City-Center...26 Neuerwerbungen: Der Musikus von Metz.................................. 29 Radio Flohmarkt............................................................ .