Seite:Flurdenkmale im Landkreis Fürth (Buch).pdf/41

Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


38


c Altenberg Gedenkstein für die ehemals auf dem Schloßbuk stehende Turmhügelburg der Reichsministerialen von Hertingsberg. 1862 vom Geschichtsverein Fürth errichtet, 1969 Stein erneuert, alte Inschrift verändert.

Grenz- und Marksteine

a Fürth Grenzstein des 19. Jhds. im Strengspark, markierte die Further Gemarkung gegenüber dem Dambacher Flurbezirk. Ein gleicher Stein steht an der Alten Reutstroße, markierte die Grenze gegenüber Ronhof.
b Puschendorf Grenzstein in der Ortsmitte. Vorderseite: B(randenburg) C(ulmbach), Rückseite: B(randenburg) O(nolzbach) linke Seite: Wappen Brandenburg, rechte Seite: Ho(henlohe)